teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2018
    Beiträge
    15
    Ich möchte mir hier mal euren Rat und eure Inspirationen holen 👋 Ich weiß gerade nicht, was schlau ist 😉
    Kurz zu meiner Situation. Privat leider Pech, so jetzt mit 3 Kindern alleinerziehend.
    Mir ist wichtig, dass ich viel Zeit mit den dreien verbringe, sie sind noch klein.
    Ich muss mich aber auch um meinen Beruf, meine WB Zeit, die Rente und ehrlich gesagt auch mein Einkommen kümmern.
    Aktuell bin ich in der WB, die ich fast komplett in TZ unverheiratet absolviere.

    Mir geht's gut, uns geht's gut, ich will nicht klagen.
    Aber doch frag ich mich, wie soll es weitergehen. Ich brache noch fast 5 Jahre bis zum FA. Gibt es Abkürzungen? Wie kann man das Maximum in der langen Zeit rausholen? Kann man schon andere WB vor der FA Prüfung absolvieren? Kassensitz sichern?
    Gutachten schreiben?

    Ich muss definitiv am Einkommen schrauben ohne dass das zu Lasten meiner Kinder geht, ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau ;)

    Aber was ist realistisch?

    Kann man OA in TZ werden? Vielleicht in einer Kurklinik? Also angenehm und ohne Dienste? Oder ist das alles daneben?

    Oder eigene Praxis? Mache Innere. Also hausärztliche Tätigkeit. Aber in TZ? Wohl eher unrealistisch. Mit wieviel Startkapital muss man rechnen und kalkulieren?

    Ich möchte nicht nur von unter 2000 Euro Gehalt mein Leben lang leben, ehrlich gesagt und suche Tätigkeiten und Optionen um das Einkommen zu steigern.
    Die erste Gehaltssteigerung kommt erst 7 Jahre nach dem FA, wenn ich das richtig sehe, würde für mich bedeuten, 12 Jahre mit aktuellen Gehalt so weiter 😏
    Ich gehe vorerst nicht von einer VZ Tätigkeit aus und frage mich, welche Weichen ich nun stellen und welche Optionen ich ausloten kann, um trotzdem die finanzielle Lage zu verbessern. Viele Sorgen macht mir auch die geringe Rente von gerade mal 1000 Euro 🙄

    In erster Linie zählen meine Kinder, daher bitte nur Optionen in TZ.
    Homeoffice? Gutachten? TZ Praxis?

    Alles Quatsch oder gibt es Optionen, die auch mein Leben einfacher machen können?

    Ich freue mich auf viele Inspirationen und Tipps.

    Danke euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Facharzt in Teilzeit ist immer schwierig. Aber danach ist das doch optimal in einer HA-Praxis/MVZ angestellt als Teilzeitkraft, wenn man FA ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Kann man nicht KV Dienste schon vor dem Facharzt machen? Das wäre doch auch ein ganz guter Zuverdienst.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Wieviel arbeitest du? In welchem Jahr bist du?
    Gehaltssteigerungen sind nicht erst 7 Jahre nach dem Facharzt.
    Das gibt es je nach Tarifvertrag viel eher.
    Ansonsten Blutspende, Betriebsmedizin ( da musst Du für den Facharzt 2klinische Jahre haben, manchmal kann man die auch danach machen). Im Gesundheitsamt als Unterstützung im Corona Management.
    Oder kannst du die Arbeitszeit etwas aufstocken?
    Manchmal reichen nur wenige Stunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Kv dienste übernehmen, 50 bis 100 Euro pro Stunde realistisch. Später schnell Praxis übernehmen, ggf mit Partner, kv sitz teilen. In deiner Situation ist es wichtig bald ordentlich zu verdienen, wie du schreibst, wegen Rente etc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook