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  1. #6
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    Sie hat doch eine EF von 20%?



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  2. #7
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    Ich finde unter Version A Frage 67 nichts mit RSB. Hast du dich vielleicht vertan?



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  3. #8
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    Es ist aufjeden fall kein RSB sondern ein LSB. Das Bild bei Amboss vom LSB-EKG sieht fast 1:1 so aus.



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  4. #9
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    Das ist Frage 62 bei Auflage A und die korrekte Lösung ist dann wohl "B".

    Doccheck:
    "Hauptindikation [für eine CRT] ist eine hochgradige Herzinsuffizienz mit gleichzeitig bestehendem Linksschenkelblock und der daraus resultierenden asynchronen Herzaktion, sofern die Patienten über Begleitsymptome wie Atemnot klagen. "



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  5. #10
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    QRSd ist meiner Meinung nach bspw. in II schon über 130ms, die LSB-Kriterien sind nicht nur scheinbar sondern auch formell erfüllt. NYHA II ist laut den 2021er ESC-Guidelines kein "Ausschlusskriterium", damit tendiere ich ganz klar zur CRT. Allerdings könnte man, zumindest der Fachinfo für Ivabradin zufolge, auch Ivabradin geben... am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie beide Antworten akzeptieren, könnte ich mir vorstellen.

    Fachinfo Ivabradin: https://www.heumann.de/fileadmin/use...mtabletten.pdf

    CRT improves cardiac function, symptoms, and well-being, and reduces morbidity and mortality in an appropriately selected group of HF patients. CRT also improves quality-adjusted life-years among patients with moderate to severe HF. The beneficial effects of CRT have been extensively proven in patients with NYHA class II, III, and IV.37,39,40,254–266 In contrast, there is rather limited evidence of CRT benefit in patients with NYHA functional class I and ischaemic cardiomyopathy.40,265

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