teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2018
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meint ihr, man könnte diese Frage beanstanden, weil der Patient einen DM Typ 1 hat, der mit Metformin behandelt werden soll?
    Hat zwar nicht wirklich was mit der Frage zu tun, aber es geht ja auch um Medikamenteninteraktionen und das Metforming steht extra in der Antwortmöglichkeit mit drin.
    Wie würde man sowas anfechten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Das war einfach nur richtig lustig. Keine Ahnung, versuchs wenn du magst. Ich glaube es ehrlich gesagt aber nicht, weil die Frage an sich nichts damit zu tun hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    ich bin mir ziemlih sicer dass das geht, es ist ja schon fast ein Kunstfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei DM1 kann man Metformin und SGLT2 Inhibitoren geben, aber nur ZUSÄTZLICH zur Insulintherapie. Steht so in den Leitlinien der DDG(habs vorhin noch mal gesucht). Eine reine orale antidiabetische Therapie ist halt Blödsinn, aber ändert halt an der Fragestellung nichts.

    Metformin führt bei den DM1 Patienten zur Gewichtsreduktion und SGLT2 Inhibitoren sollen wohl auch da einen Mortalitätsvorteil ähnlich wie bei DM2 haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook