teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    2
    Hi ich bin gerade frisch an meiner Doktorarbeit dran und abseits von einer mitunter mittelklassigen Kommunikation bin ich derzeit mit dem Problem konfrontiert, dass ich bei einer retrospektiven Doktorarbeit ein Follow-Up bezüglich des Versterbens der Patienten erheben soll.
    Die Orbis-Daten geben das nicht wirklich her und ich frage mich jetzt: rufe ich die Patienten jeweils an ? Die haben ja aufgrund der retrospektiven Natur der ganzen Sache nie zugestimmt Teil dieser Studie zu sein. Gibt es alternativ eine Art Toten-Register für die einzelnen Städte ?

    Wenn jemand etwas ähnliches machen musste und ein paar gute Tipps hat, wäre ich wirklich sehr dankbar !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Ich zitiere mich selbst aus meiner anno Tobak-Arbeit:
    Zur Klärung, ob Patienten deren letzter Akteneintrag länger als ein Jahr zum 01.08.2009 zurücklag, noch am Leben waren, wurden die Einwohnermeldeämter angeschrieben.

    Aber frag bitte nicht, wie ich das (ganz konkret) gemacht habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich schätze, wenn du die Patienten anrufen möchtest, braucht die Studie dann plötzlich einen Ethik-Antrag, weil neue Daten gesammelt werden. Vermutlich wirst du also um bereits erfasste Daten nicht herumkommen - das wäre aber etwas, was du unbedingt mit deinem Vorgesetzten klären musst.
    Bei uns gibt es ein Register mit Todesanzeigen, das man durchsuchen kann, bzw. sind viele Todesfälle auch im Klinikinformationssystem hinterlegt, wenn das Krankenhaus davon Kenntnis hat. Das wird aber sehr von den lokalen Gegebenheiten abhängen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke euch beiden ! Ich mache mich mal schlau, ob es was im Intranet der Klinik gibt, und horche nach wie wir das sonst regeln



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook