teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ohne mydriasis taugt das höchstens zum Ausschluss stauungspapille, vielleicht, vielleicht auch nicht.
    Den anderen Anspruch halte ich für utopisch.
    Eine gute Anamnese verrät schon viel, da stimme ich zu.
    Mir als Augenarzt reicht es schon vollkommen, wenn eine anamnestisch sinnvolle Überweisung erfolgt.
    Und ohne mydriasis weigere ich mich in der Regel selbst, mich festzulegen.
    Ebenfalls denke ich, die Patienten könnten sich in falscher Sicherheit wiegen, untersucht worden zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2020
    Beiträge
    44
    Also ich würde die Rolle des “ Allgemeinmediziners” nicht nur auf die Erkennung und Behandlung von banalen/ trivialen Sachen reduzieren und alles was halbwegs “speziell” ist, direkt überweisen. Jeder stellt sich die Grenzen selbst, idealerweise nicht zu Lasten des Patienten, Auge nimmt hier eben eine Sonderstellung ein. Ich persönlich würde es mir nie anmaßen einem Patienten eine Sicherheit zu geben, die ich aufgrund meines Instrumentariums schlicht nicht geben kann. Aber wie erwähnt: Sowas wie Drusen/ Cotton Wool könnte man doch auch mittels direkter Opthalmoskopie erkennen oder irre ich mich ??? Wenn man natürlich nix erkennt ist es eben kein Ausschluss, aber wenn man was erkennt, dann hat man u.U einen Nutzen. Btw man kann auch ( es gibt viele Videos auf YouTube) A. Centralis Verschlüsse oder Netzhautablösung im US erkennen. Also wenn man sich drauf einlässt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Leih dir mal ein direktes Ophthalmoskop und such dir in deinem Bekannten- und Verwandenkreis 15 Leute. Davon mindestens 8 alte Menschen mit knallenger Pupille (ist im Alter häufig) und Katarakt. Und dann versuch, bei denen ohne Weittropfen IRGENDWAS am Fundus zu erkennen, was du benennen kannst.
    Dann reden wir weiter. Ich sage dir: Nein, du wirst bei denen, bei denen es drauf ankommt, nicht ausreichend gut sehen, um irgendwas Sinnvolles zu erkennen, was du dir nicht anhand von Sehproblemen schon erklären könntest. Denn lustige Dinge wie retinale Venen- oder Arterienverschlüsse und Netzhautablösungen machen Symptome. Die abzufragen reicht schon für die Diagnose. Den Rest macht der Facharzt.
    Und dein Schallkopf für Herz oder Bauch wird dir am Auge nicht viel helfen. Wobei es da ja inzwischen niedliche Geräte gibt, die sowas könnten. Aber auch durch Youtube lernt man das Schallen am Auge nicht.
    UND: Du kannst es als Allgemeinmediziner nicht abrechnen. Beides nicht. Es raubt dir nur Zeit für sinnvolle Dinge.

    Schade, dass du weder Fachärzten für Augenheilkunde noch Fachärzten für Allgemeinmedizin glauben willst, dass das Quatsch ist, was du dir da vorstellst.
    Ich bin mir aber sicher, die Zeit und die Erfahrung im Job werden es richten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich hab allergrößten Respekt vor Allgemeinmedizinern, denen ja wirklich ALLES zulaufen kann, und die nach zig Banalitäten immer aufmerksam sein müssen für die spezielleren Dinge. (Ehrlich gesagt ist das in der Augenheilkunde auf dem Land auch oft so, dass man viel rote Augen, Katarakte und Diabetiker hat, aber immer wieder schleichen sich auch speziellere Diagnosen ein, oder gar welche die man bis dahin vielleicht nur aus dem Lehrbuch kannte).

    Ich hörte von Bestrebungen, Blutzucker oder einen Schnelltest des HbA1c, oder Blutdruck zu messen. Da ich aber davon absehe, derartige Parameter selbst zu therapieren, erhebe ich die auch nicht. Bei Neuentdeckung oder Verdacht überweise ich auch einfach zum Hausarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ernst gemeinte Frage: Wenn du so dringend/gerne in Augen schaust, warum dann überhaupt die Entscheidung für Allgemeinmedizin? Du hast doch 2021 erst das Studium abgeschlossen und damit stehen dir doch noch quasi alle Fachrichtungen offen...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook