teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Das M2 (inoffiziel) bestanden und stelle mich jetzt nun langsam die Frage, ob ich es nicht doch mal mit Herzchirurgie ausprobieren sollte. Ich war einmal bei einer Bypass-OP dabei. Es war sehr interessant und nicht so langweilig wie bei all den anderen chirurgischen Eingriffen. Gyn fand ich auch ganz ok und Augen. Letzteres hat mich vor allem wegen der Arbeitszeiten gereizt.

    Kennt sich jemand vielleicht mit Herzchirurgie aus oder hat da mal eine Famulatur gemacht? Ich stelle es mir extrem anstrengend vor. Ich kann ehrlich gesagt nicht lange mit Hunger umgehen No Joke, das ist mein voller ernst. Auch wenn ich gut frühstücke, kriege ich ziemlich schnell wieder Hunger. Deswegen habe ich mir immer eingeredet, dass ich nie operieren werde. Ich mein, als Herzchirurg operiert man teilweise stundenlang. Wie hält man das nur aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Ich war einmal während eines UaK bei einer OP, dort wurden mehrere Klappen ersetzt. War mega interessant aber ich würd es trotzdem nicht machen wollen.
    Wir haben etwas mit einem AA & OA geredet, im Prinzip nie pünktlich Feierabend, die ersten Jahre wohnst du im KH. Ausbildung dauert je nach können & Vit. B um die 8 Jahre oder mehr.

    Aber das wird wohl auch überall anders sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Ich hab mal gegen 22 Uhr auf einer Herzchirurgie aushilfsweise Konserven angehängt, weil OA und AA seit 7 Uhr praktisch durchgehend im OP waren.

    Wenn man nicht nur Arbeit sondern auch Leben will, ist die Herzchirurgie wahrscheinlich keine gute Idee.

    Ich würd mir auch mal https://www.dgthg.de/sites/default/f...HTG%202014.pdf durchlesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100
    Ein guter Kumpel von mir hat ähnlich wie du tatsächlich nur Bock auf Herzchirurgie später 😄 Er bewirbt sich aktuell auch schon bei verschiedenen Unikliniken und hat schon mehrere Hospitationen hinter sich; ich werde ihn nochmal darum bitten, seine Erfahrungen hier zu posten👍
    Ich selbst kann dir leider gar nicht soviel zum Thema sagen, nur dass man die bereits angesprochenen Punkte in Bezug auf Arbeitszeiten und Weiterbildung auch bei uns an der Uniklinik im Studium mitbekommen hat. Wer im Blockpraktikum Chirurgie auf der HTTG gelandet ist, hatte so ziemlich die langweiligsten zwei Wochen des Studiums vor sich, weil einfach nie jemand Zeit für dich hatte 😄

    Das sind aber alles Punkte, die dich ja glücklicherweise höchstwahrscheinlich nicht von deinem Wunsch abbringen werden, was ja auch gut ist. Das Fach an sich ist ja mit Sicherheit ein ganz wunderbares und wenn man weiß, worauf man sich einlässt und seine Prioritäten richtig setzt, wird das bestimmt auch eine gelungene Zeit 👌 Und es wird in den nächsten Jahren vermutlich weitere Verbesserungen geben; wenn auch vllt keine bahnbrechenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2020
    Beiträge
    11
    War auf einer herzchirurgischen Station in Zürich. Man muss aber dazu sagen, dass die Abteilung relativ klein war (1 CA, 3OÄ, 5 AÄ) und es dementsprechend sehr familiär und kollegial war. Die Leute haben natürlich ziemlich viel gearbeitet, aber das haben Sie auf anderen internistischen/chirurgischen Stationen auch. Ich denke generell kann man bei so einem Fach sagen, dass du Arbeiten sehr lieben musst und dir vorstellen kannst die nächsten Jahre nur dadurch glücklich zu werden.
    Die Arbeitsbedingungen scheinen oft schlecht zu sein, man kann sich aber denke ich auch eine sehr gute Abteilung rauspicken, wenn man örtlich flexibel ist. Und dann kann es bestimmt sehr erfüllen und sinnstiftend sein. Das einzig große Manko, welches ich sehe, ist die Situation, dass sehr viele AÄ für Station/Dienste verheizt werden. Aber nur wenige von denen werden wirklich gut operativ ausgebildet und es dauert dementsprechend sehr lang bis zum FA. Wenn du da jedoch eine gute Abteilung/Mentor findest, relativierst du diesen großen Punkt aber ja direkt. Fand die Arbeit, die dort geleistet wurde, sehr toll!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook