teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ja, ich arbeite seit über einem Jahr in der Akutpsychiatrie.

    Ich fand viele Fächer interessant. Psychiatrie gehörte recht schnell zu jenen Fächern, die mich am meisten fasziniert haben, da es sehr abwechslungsreich ist und man seine Patienten sehr umfassend kennenlernt. Jeder Tag ist völlig anders - es wird einem nie langweilig.

    Es sind tatsächlich erstaunlich wenige, die das Fach interessiert. Aus meinem Semester kenn ich auch nur noch einen anderen, der ebenfalls in der Psychiatrie tätig ist. Ein paar andere, die grundsätzlich auch an der Psychiatrie interessiert waren, haben sich dann doch stattdessen für andere Fächer entschieden (Allgemeinmedizin, Innere, Neuro). Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da das Fach äußerst spannend und äußerst abwechslungsreich ist, und ich es auch deutlich weniger deprimierend als etwa die Innere oder die Neuro finde.

    Es ist aber letztlich so, dass Psych ein Fach ist, das polarisiert - manche beängstigt es, manche stößt es ab, manche fasziniert es. Und manche langweilt es. In einer Hospitation wirst du meines Erachtens recht schnell herausfinden, was es mit dir macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2019
    Beiträge
    18
    Hallo davo,

    cool, okay. Ich hatte dich irgendwie aufgrund einiger Posts in der Chirurgie vermutet. Habe dich dann wohl mit Jemand Anderem verwechselt.

    Ja genau, das ist die Erfahrung, die ich auch in meinem Freundeskreis gemacht habe. Mir haben auch schon einige Psychologen gesagt, dass die Psychiater innerhalb der Medizin einen schweren Stand haben und oft nicht vollkommen ernst genommen werden. Finde ich sehr schade; hoffentlich tut sich da zukünftig etwas, auch hinsichtlich Psychosomatik & Co.

    Ich bin gespannt, ob ich einen Praktikumsplatz bekommen werde und dann natürlich umso mehr wie es sich anfühlt. Vielen Dank nochmal für den Input!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt vielleicht noch interessieren, wie ihr zu dem Fach gekommen seid? Reizt euch die "sprechende Medizin"?
    Bei mir stand es von Anfang an fest. Habe neben der Medizin auch einige Semester Psychologie studiert, dann aber festgestellt, dass man mit medizinischem Hintergrund weitaus mehr bewirken und natürlich auch bessere Positionen erreichen kann. Mich fasziniert, dass man in der Psychomedizin als Behandler in seiner Person sowohl Diagnostikum als auch Therapeutikum sein kann, dafür braucht es aber sehr sehr viel klinische Erfahrung und eben intensive Selbsterfahrung, die leider die meisten Kollegen nicht machen (sondern lediglich das lächerlich Wenige, das im Katalog gefordert wird). Ich habe den Doppelfacharzt für die gesamte Psychomedizin, also Psychiatrie und Psychosomatische Medizin, was sinnvoll ist, wenn man die Materie in ihrer Gesamtheit verstehen und in hoher Leitungsfunktion tätig sein will. Also: Es ist nicht einfach "die sprechende Medizin", denn irgendwie "quatschen" kann jeder, sondern es ist die Kunst, Sprache und Beziehung heilsam einzusetzen. Also insofern ist es die Königsdisziplin der Humanmedizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Wobei dein vorletzter Satz eigentlich auf jeden Arzt/Ärztin zutreffen sollte .
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Tut es aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook