teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Höhenluft

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu


    Wieder zurück aus dem Ösiland sicher hier gelandet, hab ich eine kleine nette Frage an euch....

    Wieso kann man in einer Höhe von 2800m so schlecht schlafen?
    Wieso schwitzt man beim Schlafen?

    Kann mir das einer detailiert erklären?
    Ich denke, es liegt am Luftdruck, aber wieso?


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Vielleicht weil Dein Sauerstoffpartialdruck niedriger ist und Du wohl schneller atmest als sonst...dann noch ein bißchen Sympathikus und fertig.

    Ich persönlich war bisher bis auf 3200 gestiegen und hatte aber derlei Probleme überhaupt nicht...war aber meistens auch ein wenig angeschüsselt.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Niedriger Luftdruck fördert Verdunstung -> stärkerer Wasserverlust über Haut und Schleimhäute.

    Niedriger O2-Druck -> Verstärkte Atemarbeit, Kreislaufbelastung -> Schlafstörungen.

    ? Nur so gedacht...
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Da war die Niere mal wieder schneller wie die Milz!
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    hmmm....danke für die schnelle antworten....aber ich hab nix von schneller oder angestrengt atmen bemerkt...mir gings gut....ich konnte nur nicht schlafen nachts...mal ne halbe stunde dann wieder wach...


    achja...next question...warum wirkt der alkohol schneller?

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook