teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Banned
    Mitglied seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Du willst doch ohnehin auswandern. Dann mach einfach Allgemeinmedizin und gut ist. Als general practitioner wird man problemlos auch im Ausland überall nen Job bekommen...
    Grundsätzlich ist es einge gute Idee Allgemeinmediziner zu werden. Möglichkeiten ohne Ende. Ein super Job. Guter Verdientst
    Aber Vorsicht, wer ins Ausland will: der deutsche Allgemeinmediziner wird da nicht so ohne weiteres anerkannt. Von Großbritannien weiß ich das sicher (auch vor dem Brexit). Ebenso gibt es dort nicht den "Quereinsteiger".
    Aber auch in Frankreich ist das Curriculum ein anderes als hierzulande.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    Banned
    Mitglied seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von silver-sk Beitrag anzeigen

    Wahrscheinlich gibt es hier im Forum nicht so viele Ärzt*innen die im Amt arbeiten, aber die Frage die ich mir hier tatsächlich stelle ist: Lohnt es sich bei diesen Bedingungen überhaupt noch in die Klinik zu gehen und sich als Assistenzarzt arbeitskrafttechnisch „ausbeuten“ zu lassen? Ich könnte in 1-2 Jahren verbeamtet sein, ich weiß nicht ob ich mir diese Chance entgehen lassen soll… Ich würde wirklich gerne ein paar Meinungen dazu hören.
    Hey, ich habe knapp 6 Jahre in Kliniken gearbeitet. Ja gut irgendwann wirst du mit Diensten da ein höheres Gehalt haben als E14. Grundsätzlich sollte es aber in der Ausbildung nicht so sehr ums Geld allein gehen. Ich habe auch von einer Weiterbildungsstelle mit lukrativ bezahlten Diensten zu einer anderen Stelle gewechselt, einfach weil ich da mehr Skills lernen konnte, der Verdienst war aber so ca. 15k weniger im Jahr (Dienste schlechter bezahlt/ÜS unregelmäßig gezahlt). Der Klinikalltag Innere ist sicherlich belastender als das von dir beschriebene Amtsleben. Und wenn du dir Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin oder öffentliches Gesundheitswesen vorstellen kannst, dann würde ich einfach dabei bleiben.
    Ich habe nur als einfache Antwort für dich: Mach das, was dir Spaß macht. Aber



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Zum Thema Gehalt beim Amt: in Berlin werden händeringend Fachärzte für Psychiatrie für die Gesundheitsämter gesucht. Gezahlt wird TV-L Stufe 15. Das sind netto nur knapp 200 Euro mehr, als ein Assistenzarzt im kommunalen Krankenhaus im ersten Jahr verdient. Ich hab im ersten Berufsjahr im Krankenhaus mit überschaubarer Dienstbelastung deutlich mehr verdient als TV-L 15.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48
    Ich würde auch bleiben.

    Ich habe auch Anfang des Jahres in das Gesundheitsamt gewechselt und bin mehr als zufrieden. Nichts würde mich wieder in das Krankenhaussystem zurückbringen. Diese Ausbeute mache ich nicht länger mit.

    Das Gehalt ist mMn nicht schlecht, ich kann sehr gut davon leben. Muss jeder für dich selbst entscheiden aber die Arbeit im Krankenhaus macht einen auf Dauer kaputt. Man tauscht viel Lebensqualität für mehr Euro am Ende des Monats.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gehalt beim Amt: in Berlin werden händeringend Fachärzte für Psychiatrie für die Gesundheitsämter gesucht. Gezahlt wird TV-L Stufe 15. Das sind netto nur knapp 200 Euro mehr, als ein Assistenzarzt im kommunalen Krankenhaus im ersten Jahr verdient. Ich hab im ersten Berufsjahr im Krankenhaus mit überschaubarer Dienstbelastung deutlich mehr verdient als TV-L 15.
    Darum sollte man halt auch schauen, dass man überhaupt erstmal E15 bekommt (sprich: FA machen) und dann schauen, dass man Nebentätigkeiten nachgehen darf. Bei 40 Wochenstunden und eventuell noch ein paar Honorargutachten pro Monat kann man zumindest adäquat leben würde ich sagen.

    Aber ja gerade das Nichtvorhandensein der ärztlichen Tarifverträge ist ja für viele ein No-Go was eine Tätigkeit im Gesundheitsamt angeht (kann ich auch gut verstehen). Kommt aber natürlich immer auf die Situation der einzelnen Person an, ob und was da passt bzw. nicht passt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook