teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Gefäßchirurgie sind es die Carotiden. 25 Stück. Das Problem ist nicht dass es nicht genug Leute gäbe, man fängt erst sehr sehr spät damit an (warum nur? ) und es wird einem auch im 6. WBJ dann nicht jede Carotis hingehalten die man findet...

    Auf der anderen Seite muss man immer auch sehen: was ist man für ein Facharzt Pädiatrie wenn man die U4-Uirgendwas in seinem Leben noch nie gemacht hat? Zur Kinderchirurgie kann ich nicht viel sagen, wie häufig das vorkommt. Bei den Unfallchirurgen ist halt auch die Endoprothetik dabei, es heißt nicht umsonst "Unfall+Ortho". Und dieses "QS-Eingriffe und EPZ" kannst auch in der Viszeralchirurgie oder Allgemeinchirurgie haben. Da heißt es halt Darmzentrum und nur noch die Zentrumsoperateure machen die Darmeingriffe.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite muss man immer auch sehen: was ist man für ein Facharzt Pädiatrie wenn man die U4-Uirgendwas in seinem Leben noch nie gemacht hat? Zur Kinderchirurgie kann ich nicht viel sagen, wie häufig das vorkommt. Bei den Unfallchirurgen ist halt auch die Endoprothetik dabei, es heißt nicht umsonst "Unfall+Ortho". Und dieses "QS-Eingriffe und EPZ" kannst auch in der Viszeralchirurgie oder Allgemeinchirurgie haben. Da heißt es halt Darmzentrum und nur noch die Zentrumsoperateure machen die Darmeingriffe.
    Ehrlicherweise braucht man die U-Untersuchungen über die U3 hinaus nicht zu können, wenn man nur im Krankenhaus arbeitet. Man sollte grob wissen, was in welchem Alter gekonnt werden sollte um schwere Entwicklungsverzögerungen nicht zu übersehen (und dann an die entsprechenden Leute verweisen zu können), aber ansonsten hat man damit keine Berührungspunkte.
    Ich hab meine Us übrigens im Krankenhaus alleine durch die U2s auf der Neo (wir betreuen auch diverse Kinderzimmer in Geburtskliniken) locker zusammen bekommen. Aber halt nur U2, mal ne U3 und seltenst ne U4 bei den Extrem-Frühchen die so lange bei uns liegen (und entsprechend aber auch nur ne "Pseudo-U4" bekommen, weil sie korrigiert halt gerade mal ihren ET erreicht haben.
    Die Schilddrüsen hab ich nicht zusammen und dank langer Rotation in die Psychosomatik und ins SPZ auch nicht so viele Abdomen-Sonos, aber das wird in der Praxis schon noch werden.
    Witziger sind die 50 "Infusionstherapien inkl. EK und PE", die man im Logbuch nachweisen muss ;) Ich hab da jetzt einfach täglich reingeschrieben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ehrlicherweise braucht man die U-Untersuchungen über die U3 hinaus nicht zu können, wenn man nur im Krankenhaus arbeitet.
    Mit der Argumentation kann man alles aushebeln:
    - ein Radiologe braucht keine Interventionen oder Sonos zu können wenn er in einer Praxis arbeitet die nur Röntgen/CT/MRT kann
    - jeder der sich später konservativ niederlässt braucht in seinem Leben keine Operationen gemacht haben auch wenn das im Katalog gefordert ist (Auge, Gyn, HNO, Uro, Gefäßchirurgie etc.)
    usw...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Mit der Argumentation kann man alles aushebeln:
    - ein Radiologe braucht keine Interventionen oder Sonos zu können wenn er in einer Praxis arbeitet die nur Röntgen/CT/MRT kann
    - jeder der sich später konservativ niederlässt braucht in seinem Leben keine Operationen gemacht haben auch wenn das im Katalog gefordert ist (Auge, Gyn, HNO, Uro, Gefäßchirurgie etc.)
    usw...
    Klar wäre es besser, wenn man es können würde. Aber ich wollte damit ausdrücken, dass das nicht die größten Hindernisse und Probleme unserer Ausbildung sind ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    In der Pädiatrie sind es die U-Untersuchungen jenseits der U3 und dennoch den Kliniken die volle Weiterbildung ohne ambulanten Pflichtteil zuzuerkennen und die Sonozahlen sind auch weiterhin für die üblichen drei Monate Sonorotation abstrus, insbesondere die 50 Schilddrüsen. In der Kinderchirurgie sind es die 10 Thorakotomien und Lungenresektionen. Was dem Kinderchirurgen die Thorakotomien sind dem Unfallchirurgen die Beckeneingriffe und die Prothesen (QS-Eingriffe und EPZ lassen grüßen). Weitere Beispiele aus Fachgebieten in die ich weniger Einblick habe sind ja auch schon genannt worden.

    Welchen Zweck, außer Erpressungspotential für die Chefarztgötter, hat das dann, wenn eh jeder vorher weiß, dass es nur unterschrieben wird.

    Nebenbei bemerkt: Nur weil man Scheiße nun braune Masse mit Rektalhintergrund in "offiziellen" Dokumenten nennt ändert sich in der Praxis wenig, wenn man nur mal einen Blick auf die einschlägigen Stellenanzeigen wirft oder die Sprachregelungen innerhalb der Kliniken.
    Bei uns gibt es jetzt einen ambulanten Pflichtteil (6 Monate), ist eine vorgeschriebene Rotation in Partnerpraxen. Finde ich auch gut so



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook