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Wow, ich habe ja dazu den direkten Vergleich einer anderen Uniklinik, in der ich meine WB absolviert habe. Ich habe fast alle Zahlen in der WB absolvieren können und das ging zeitlich auch ganz gut, aber auch wir haben "Nadelöhre" gehabt:
Kindernarkosen (<5 Jahre): Die Zahlen schafft man am HNO-Kindertisch. Regelmäßig Kinder im Dienst (die klassischen Frakturen), aber unter Zweijährige kaum. Ein krankes Kind/Säuglinge (Pylorusstenose, Willms-Tumor)? Mit Glück zusehen, wenn Zeit dazu ist, keine regelmäßige Einteilung am allgemeinchir. Kindertisch. Meine einzige Kaudalanästhesie habe ich gesehen, als ich im PJ war und dementsprechend keine Ahnung hatte. Da werden bei uns lieber Hospitanten von ausserhalb für 1-2 Wochen am Kindertisch eingeteilt. Fit werden für kleine Kinder/Neos im Dienst? Braucht man nicht, dafür gibt es einen Neo-Rufdienst bestehend aus 4-5 Leuten. (...)
Bronchoskopische Wachintubationen: erfüllt kein Mensch mehr, spätestens seit breiter Verfügbarkeit des Videolaryngoskopes. Und dementsprechend fehlt auch die Übung bei Allen.
HTC-Eingriffe: bei uns ist das ein eigenes Team innerhalb der Klinik, mit eigener Besprechung, Dienstplan,... . Früher gab es da noch Rotationen hin, seit Jahren nicht mehr (ausser einer Assistentin, die dafür auf der richtigen Couch saß [was für große Begeisterung unter der Assistentenschaft sorgte *ironieoff*]), sodass hier auch nur noch Rotanden aus anderen Kliniken hinkommen. Ein paar intrathorakale Eingriffe hatte man durch die Zweihöhleneingriffe bei Ösophagus-CA und früher durch Nuss-OPs.
Intracerebrale Eingriffe: hatte ich vor der NCH-Rotation schon fast voll durch Dienst-Narkosen und der Rest war auch kein Problem bei ca. 2 Schädeln/d während der Rotation.
SPA/Periduralkatheter: problemlos.
Sectio: bei mir fast komplett im 2.WBJ problemlos, derzeit schwierig durch Auslagerung der Klinik, mieser Besetzung und schlechter Planung durch die Gyn das nächste Nadelöhr. Aber ein FA ist bis Entwicklung des Kindes immer dabei.
Ich hätte gerne mehr Erfahrung im Bereich der MRT-Narkosen gesammelt, da das nochmal komplett anders ist, die Überwachung schwieriger, auch sehr kleine Kinder dabei, nach Möglichkeit in Spontanatmung, ... da Aussenbereich nur FA-Gebiet und zur zusätzlichen Einteilung... ihr ahnt es schon... kein Personal da.
Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”