teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ehem-user-20-04-2022-0939
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir liegt die Nervosität da dran, dass seit Einführung der Key-feature Fragen und der neuen IMPP-Direktorin das Examen von allen die ich aus höheren Semestern, Bekanntenkreis oder diesem Forum kenne/lese davon sprechen, dass das Examen deutlich schwieriger und unberechenbarer geworden ist, obwohl die Durchfallquote natürlich trotzdem noch sehr niedrig ist. Früher wurde uns gesagt, das Physikum sei die große Hürde im Medizinstudium. Jetzt ist es das M2. Ich möchte gerne so bestehen, dass ich "nicht zittern" muss. Und ja, die Key Feature Fragen machen mir Probleme



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2022
    Beiträge
    18
    Physikum?
    Nie gehört. In Hamburg gibts sowas nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    ehem-user-20-04-2022-0939
    Guest
    Zitat Zitat von Donald Ronzheimer Beitrag anzeigen
    Physikum?
    Nie gehört. In Hamburg gibts sowas nicht
    Der Begriff kommt wohl aus der Wortmüllhalde der 90er Jahre. M1 meinte ich natürlich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739
    Zitat Zitat von ANNEKEK Beitrag anzeigen
    ...dass das Examen deutlich schwieriger und unberechenbarer geworden ist, obwohl die Durchfallquote natürlich trotzdem noch sehr niedrig ist. Früher wurde uns gesagt, das Physikum sei die große Hürde im Medizinstudium. Jetzt ist es das M2.
    Fällt dir der riesige Widerspruch in deinen Aussagen nicht irgendwie auf?

    Du steigerst dich da IMHO in eine völlig irrationale panische Angst rein...

    Auch heute ist es weiterhin so, dass praktisch jeder das M2 besteht.

    H17: nur 1,6% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,2% der Referenzteilnehmer

    F18: nur 2,1% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,7% der Referenzteilnehmer

    H18: nur 1,5% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,4% der Referenzteilnehmer

    F19: nur 2,9% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,5% der Referenzteilnehmer

    H19: nur 3,6% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,9% der Referenzteilnehmer

    F20: nur 1,9% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 1,1% der Referenzteilnehmer

    H20: nur 2,5% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 0,9% der Referenzteilnehmer

    F21: nur 3,0% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 1,3% der Referenzteilnehmer

    H21: nur 3,8% der Gesamtteilnehmer haben nicht bestanden, nur 1,2% der Referenzteilnehmer

    Bei solchen Ergebnissen ist es doch wirklich völlig realitätsfern, zu behaupten, dass diese Prüfung die größte Hürde im Medizinstudium sei.

    Nutz die Zeit, die du verschwendest, um dich in deine Ängste reinzusteigern, lieber um noch ein wenig zu kreuzen. Ist deutlich sinnvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2022
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zusätzlich ist anzumerken:
    Sollte das Examen doch mal schwieriger sein als gedacht wie beispielsweise F21 wird einfach die Bestehensgrenze runtergeschraubt.
    F21 haben 6,4% keine 60% erreicht. Die Bestehensgrenze wurde auf 57% korrigiert sodass nur 3,0% nicht bestanden haben.
    Du kannst also davon ausgehen dass es definitiv ziemlich konstant ist, wenn auch ggf erst im Nachhinein.
    Möglich wäre natürlich das mit steigendem Druck die Studierenden über die Jahre immer besser vorbereitet sind und deshalb die Ergebnisse konstant bleiben. Allerdings halte ich das für fraglich und auch ein bisschen arrogant den früheren Prüflingen gegenüber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook