teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    11
    Hallo,
    ich verstehe nicht ganz die Bedeutung der Messzahlen. Einerseits führt Hochschulstart für die letzten beiden WinterSemester so eine Auflistung wo für jede einzelne Uni stet "Die letzte Person kam mit x Punkten rein."
    Andererseits gibt es scheinbar auch eine allgemeine Messzahl. Was haben die verschiedenen Werte miteinander zu tun? Als Beispiel: Im letzten WiSe stet bei der Uni Greifswald, dass der letzte Bewerber mit 5 Punkten reinkam. Andererseits ist die allgemeine Messzahl vom vorletzten WiSe bei 10. Wie kann das sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Seit dem Sommersemester 2020 gibt es das neue Zulassungssystem, in dem jede Uni einen eigenen Grenzwert hat. Das hat zur Folge, dass man, wenn man geographisch flexibel ist, viel leichter einen Zweitstudienplatz bekommt als im alten System.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    11
    Ich verstehe, danke schonmal. Ich habe da noch eine Folgefrage: Ich finde wenn man sich dann den Unterschied der Messzahlen vom WiSe 20/21 und 21/22 anschaut sieht das sehr unterschiedlich aus. Wenn diese Änderung aber schon seit dem SoSe 2020 gilt dürfte das ja dann nicht auf diese Änderung zurückzuführen sein. Woran kann das dann liegen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Naja, ich würde mal davon ausgehen, dass für viele Bewerber die Messzahlen wichtig bei der Auswahl der Uni sind. Deshalb war es wahrscheinlich normal, dass viele in ihrem Bewerbungsverhalten darauf reagiert haben, wie die Messzahlen beim ersten Wintersemester mit dem neuen System waren.

    Aber es gibt ja viele Unis, an denen sich die Meßzahl nur um +/-1 Punkt geändert hat. Sooo viel hat sich also eigentlich gar nicht geändert, oder? Es bewerben sich halt jedes Mal unterschiedlich viele Bewerber mit sehr unterschiedlichen Bewerbungen - da ist ein bisschen Variabilität ja nicht weiter verwunderlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Im WS 20/21 gab es weniger als halb so viele Bewerber wie im WS 21/22. Ich denke, dass Corona da auch einen Anteil getragen hat, weil sich vielleicht in der unsicheren Situation weniger Leute in eine wirtschaftliche unsichere Lage bringen wollten, sie so ein Zweitstudium an sich hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook