teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    kann man machen..! Avatar von Scully69
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Grenzgänger
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo in die Runde,
    aus gegebenem Anlass würde mich interessieren:
    Kann man die Echtheit einer Approbation irgendwie überprüfen?

    Wir arbeiten aktuell mit einem Kollegen, der sich ganz und gar nicht wie ein Arzt verhält, insbesondere nicht wie einer im 6ten WBJ. Es werden Dinge gegoogelt - wie erkenne und therapiere ich „#1 Tumor der betreffenden Fachrichtung“, trotz Vorerfahrung kann er weder Skalpell noch Pinzette halten. Anamnesen sind nicht zu gebrauchen. Patientengefährdend wenn man ihn nicht kontrolliert.

    An wen müsste man sich wenden?

    Danke und Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    An die Behörde, die die Approbation erteilt hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Ganz ehrlich: ich würde sagen, dass ist eine Frage, um die sich die Verwaltung kümmern müsste, man könnte eine Anfrage dorthin nach Rücksprache mit dem Chefarzt verschicken...Dann muss das zuständige Regierungspräsidium konsultiert werden (hoffe, ich weiss noch, wie die Dinger heissen)...

    Zu Bedenken: man sollte eventuell auch nett den Kollegen fragen, ob er irgendwie Hilfe bei dem Angewöhnen im Betrieb bräuchte...Bist Du sein Oberarzt? Falls nein - ich finde, das ist keinesfalls Deine Aufgabe!!! Es hat etwas den Beigeschmack von den viel zitierten "Attacken" gegen ausländische Kollegen, aber vielleicht ist das nur meine Meinung...Falls er keine Pinzette halten kann, dann zeig ihm doch wie? Wäre auch eine Option...
    Geändert von RussianAngel (05.04.2022 um 19:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    @russian Angel ( den Forums-Namen kann man übrigens wechseln hier) :

    Würdest du gerne dich oder deine Familie von einem solchen Kollegen wie oben beschrieben behandeln lassen? Falls nicht, dann ist es absolut die Aufgabe von Kollegen das mal zu hinterfragen. Ich würde es beim Chefarzt ansprechen wenn ich ehrlich bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte eine niedrige Hemmschwelle selbst aktiv zu werden, natürlich ist das primär die Aufgabe des Chefs und der Verwaltung, aber wenn die nicht sofort und adäquat reagieren, dann lädt man schnell (zumindest eine moralische) Mitschuld auf sich, wenn man nichts unternimmt und sich irgendwann herausstellt, dass es vielleicht doch ein Hochstapler war.

    "Wir haben schon immer gesagt, dass da irgendwas nicht stimmt...". Aber anstatt einzugreifen wurde er/sie immer nur mit weiterhin guten Empfehlungsschreiben wegkomplimentiert.

    Auch sollte ein Assistent im 6. WBJ keine Ratschläge mehr brauchen, wie man eine Pinzette hält.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook