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Zitat von
Spicebomb
Aus meiner Erfahrung im OP wird der Port sogar direkt noch im OP getestet. Von daher ist "sofort" meiner Ansicht nach richtig.
Entgegen der "Massenmeinung" würde ich auch behaupten, dass eine Freilegung der V. cephalica üblich ist, aber dazu habe ich leider keine Quellen.
Laut meiner "OP-Erfahrung" wird für eine Port und/oder Schrittmacher-Anlage der Sulcus deltoideopectoralis aufgesucht, worin meistens eine V. cephalica zu finden ist. Findet man diese nicht kann man auch die V. subclavia nehmen.
Auch laut eines Buchs aus dem Thieme Verlag und laut einer Internetpräsenz "Gesellschaft ambulantes Operieren" oder so, kann ein Port in die V. subclavia oder V. cephalica gelegt werden.