teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2013
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr,

    ich lese oft mit im "Residency subreddit", wo residents (=Assistenzärzte in den USA) über ihren Alltag und auch das Gehalt reden. Das resident Gehalt ist, denke ich, ungefähr vergleichbar mit unserem Gehalt.
    Ab und an hört man aber auch, mit was für Gehältern die Residents dann in ihre Atttending (Oberarzt/Facharzt) Stellen gehen. Und da dachte ich mir, dass ich mich verlese. Dort ist es oft so, dass man nicht unter 300k Jahresgehalt anfängt. Mir ist schon klar, dass sich viele vorher stark verschulden, aber mit Anfangsgehältern von teilweise über 300k finde ich das nicht mehr so ausschlaggebend. Woran genau liegt das? Solche Gehälter kriegen hier in Deutschland viele Chefärzte nicht. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Naja, einfach mal die Kosten im US-Gesundheitssystem anschauen. Wenn alles mehr kostet, kann ich mehr ausgeben. Beispielhaft anhand der Pleurapunktion, und z.B. Kaiserschnittkosten kann man gut googlen.
    Hier kann man auch die Personalkosten nachlesen, dementsprechend kostet eben alles auch.
    Plus noch die Klagebereitschaft der Amerikaner, die auch ihren Beitrag leistet.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Weniger Ärzte, die deutlich besser für ihre Interessen eintreten. Arbeitsmarkt viel besser geschützt. Höhere Zahlungsbereitschaft für Gesundheit. Höhere Wertschätzung hochqualifizierter Arbeitskräfte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Jup. Zahl der Residency spots ist begrenzt. Neurochirurgen verdienen teils über 700.000 Dollar pro Jahr.
    Dann noch einkalkulieren, dass der Dollar eine stärkere Kaufkraft hat, man weniger Steuern zahlt und Immobilien weniger kosten...
    Hierzulande ist Lohndumping üblich. Am extremsten ist es deutlich bei Fachärzten, die nach Tarif an Kliniken angestellt sind. Selbst in Entwicklungsländern verdient man häufig mehr. Das Geld wird in Deutschland im Niedergelassenensektor gemacht, wobei dieser durch die Politik immer weiter zerstört wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von urinbeutel Beitrag anzeigen
    Selbst in Entwicklungsländern verdient man häufig mehr.
    In Entwicklungsländern verdient man als FA sogar deutlich mehr. Weil man da Einzelleistungen statt Pauschalen abrechnen kann. Es stimmt, dass die Möglichkeit zur Abrechnung von Einzelleistungen dazu führt dass mehr dieser Leistungen erbracht werden.
    Nur leider vergessen bestimmte Leute, dass das eben kein Alleinstellungsmerkmal des Arztberufs ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook