teaser bild
Seite 5 von 151 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 754
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja also ich nehme an, dass inhaltlich wahrscheinlich das gleiche rauskommen wird, wie bei der VKA Runde. Hatte die Tage gesehen, dass der MB mittlerweile auf die Postings bei Insta (und FB) geantwortet hatte und das deutet auch in die Richtung, dass man da nicht mehr erwarten kann. Diesbezüglich hoffe ich, dass das ganze einfach schnell geht. Ohne Warnstreik und monatelanger Verhandlungsdauer. Glaub das wichtigste ist in dem Zusammenhang wieder ne kurze Laufzeit und sichtbar wird für mich eh nur das Gehalt.
    Da ich es ganz witzig fand im Nachklapp die Vorhersagen und Meinungen im „Was blüht uns dieses Jahr?“ und VKA-Tarifverhandlungen Thread zu lesen, nehm ich diese Prediction mal als Vorbereitung für mein zukünftiges Entertainment. XD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Stahlkocher erhalten 6,5% mehr Lohn plus zwei Mal einen Bonus von je 500 Euro. Laufzeit 18 Monate. DAS ist eine Arbeitnehmervertretung, die ihren Namen verdient. Dieses Mal kann es keine Ausreden mehr geben von wegen man wusste nichts von der Inflation.

    https://app.handelsblatt.com/unterne.../28426826.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    War denn die Ausrede mit der unklaren Inflation eigentlich zu einer Zeit ne offizielle vom MB?
    In den Kommentaren zum Tarifabschluss sagt der MB z. B., dass er eine Lohnsteigerung in „zumindest Rufweite“ der prognostizierten Inflationsrate für unrealistisch hält und „andere Gewerkschaften bei den gleichen Arbeitgebern“ im vergangenen Winter 14 Monate ohne Lohnsteigerung erwirkt hätten und dass sie sonst an viele gute Verbesserungen erreicht hätten u. ä. aber nicht, dass er die Inflation nicht kommen gesehen hat. Ich mein, da sitzen ja auch Profis aus den Bereichen Wirtschaft und Recht.

    Und um noch mal auf die Bewegung Notruf NRW zurückzukommen: Das UKB hatte rechtliche Schritte eingeleitet, die vorerst erfolglos waren.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...streik-100.amp
    Unabhängig davon, was die tatsächliche Motivation der Klinikleitungen ist, derartig in den Medien aufzutreten und den Streik zu verhindern, wie schätzt ihr es ein, ob es wirklich eine Gefährdung geben kann trotz Notdienstvereinbarung und zig weiteren Krankenhäuseren im Umland? 300 unversorgte „Uni-pflichtige“ UCH Patient:innen in ca. 6 Wochen Streik find ich krass. Wer handelt denn die Notbesetzung aus und bespricht täglich welche Behandlungen ausgesetzt werden können und so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wir machen das eben für das Gute im Menschen, da braucht man kein Geld.
    Und elektive Behandlungen kann man pausieren. Bei Corona war es auch möglich, was man natüüürlich nicht vergleichen kann und darf, weil es da ja um Menschenleben ging und nicht um Geld, also geht es auch im Rahmen eines Streiks.
    Wenn die Müllmänner streiken, besteht auch Seuchengefahr...

    Die Festlegung, was zwingend erforderlich ist oder nicht, können Fachgesellschaften Festlegen, was bei Corona in der Viszeral- und Thoraxchirurgie auch passiert ist.
    Wie das in der UCH geregelt ist, weiss ich nicht.
    Notbesetzungen im Streik handelt man im Team aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    [...]https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...streik-100.amp
    Unabhängig davon, was die tatsächliche Motivation der Klinikleitungen ist, derartig in den Medien aufzutreten und den Streik zu verhindern, wie schätzt ihr es ein, ob es wirklich eine Gefährdung geben kann trotz Notdienstvereinbarung und zig weiteren Krankenhäuseren im Umland? 300 unversorgte „Uni-pflichtige“ UCH Patient:innen in ca. 6 Wochen Streik find ich krass. Wer handelt denn die Notbesetzung aus und bespricht täglich welche Behandlungen ausgesetzt werden können und so?
    Der Normalfall ist so, dass Arbeitgeber und Gewerkschaft eine Notdienstvereinbarung aushandeln und man sich auf eine Notdienstbesetzung einigt und auch auf die Arbeitnehmer, die dafür herangezogen werden. Wenn man sich nicht einigt, dann reicht es aus, wenn die Gewerkschaft einen Notdienst organisiert und sicherstellt. Zu dessen Umfang: Klappern gehört zum Geschäft. Behaupten kann man viel, die Antragstellerin muss es dann auch glaubhaft machen. Die Anforderungen einen Streik zu untersagen sind extrem hoch, da es die Hauptsache vorweg nimmt (der Streik ist dann vorbei) und müssen nach der Rechtsprechung offensichtlich rechtswidrig sein. Am Anfang eines Streiks neigen die Gerichte dazu eidesstattliche Versicherungen der Chefärzte, zumindest teilweise, als Grundlage zu akzeptieren. Das führt aber nicht dazu, dass der Streik zu untersagen wäre, sondern nur dazu, dass die Gerichte für Arbeitssachen den Umfang des Notdienstes nach eigener Einschätzung bestimmen. Dann wird es für die eidesstattlich versichernden Chefärzte auch schnell mal unangenehm, weil die Akte anschließend zur Staatsanwaltschaft geht.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook