teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich schreibe in 2,5 Wochen Histologie und habe so meine Bedenken, ob ich das packe.

    Ich bin im ersten Semester und ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Stoffmenge. Ich mag Histologie auch nicht sehr, muss ich gestehen. Habe noch nicht so wirklich meine Lernstrategie gefunden. Es ist mein Zweitstudium, allerdings ist Lernen für mich wieder recht neu, da vorheriges Studium schon eine Weile her ist. Meine frühere Lerntaktik geht irgendwie nicht ganz auf, da es einfach zu zeitintensiv ist (schreibe mir eigentlich gerne eigene Zusammenfassungen und Karteikarten). Habt ihr Tipps? Ist das in 2,5 Wochen zu schaffen?

    Ach ja, was auch noch erschwerend hinzu kommt, ist, dass ich schwanger bin und meine Konzentration sehr darunter leidet, schlafe kaum und kann nicht lange sitzen.

    Würde mich sehr über Erfahrungswerte und Tipps freuen, vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Wie ist die Histologieklausur denn bei euch aufgebaut?
    Bei uns war damals Histologie im zweiten Semester und es gab drei Klausuren. In der ersten wurde nur Grundlagenwissen abgefragt. In der zweiten Zellbiologie und Gewebe und in der dritten Organdiagnosen. Ich schreibe das, weil es natürlich stark von den Klausuren abhängt was und wie man dafür lernt.

    Generell:

    in 2,5 Wochen kann man schon noch viel lernen, wenn man im Kurs nicht nur gepennt hat.

    Ich bin damals in meinem Studium mit Kurzlehrbüchern für die meisten Fächer ganz gut gefahren. Für Histologie ist mir der Ulfig noch gut in Erinnerung., keine Ahnung ob es den noch gibt.
    Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich aber nicht mehr, oder nur sehr bedingt, das Buch mit dem Du lernst zu wechseln....

    Außerdem würde ich dir sehr empfehlen, mit Altklausuren und lokalen Skripten zu lernen. Lokal verfügbare Skripte aus der Fachschaft sind meist am besten auf den Kurs zugeschnitten.

    Am Anfang hab ich auch noch versucht, selbst Zusammenfassungen zu schreiben. Das habe ich dann damals aber ziemlich schnell aufgegeben. Dafür ist der Stoff einfach zu umfangreich.
    Aber Du musst natürlich selbst wissen, wie Du am besten lernst, ob durch schreiben oder lesen.

    Viel Glück und klappt schon!

    Edit: Das Buch heißt Ulfig. Es scheint keine neue Auflager davon zu geben. Trotzdem würde ich es, müsste ich nochmal für Histo lernen, vielleicht sogar mit diesem alten Schinken versuchen....In Histo ändert sich bei den Grundlagen ja nicht so viel....
    Aber ein weiterer genereller Tipp: frag mal in der lokalen Buchhandlung welche Bücher in den jeweiligen Fächern so von den Studenten gekauft werden bzw. hör dich am Anfang des Semesters bei den Kommilitonen um. Hilft manchmal bei der Literaturauswahl ;)
    Geändert von Nefazodon (17.06.2022 um 15:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ianthe
    Mitglied seit
    20.06.2015
    Beiträge
    65
    Ich würde den Ulfig auch wirklich dir ans Herz legen. Tolles Buch!
    Wenn dir das Erkennen von Strukturen auf histologischen Schnitten Probleme bereitet - die Slides hier haben meist Annotationen! d.h. die Strukturen auf dem Präparat sind beschriftet, was sich sehr empfiehlt, wenn man mit dem Wiedererkennen unter dem Mikroskop Probleme hat. https://mikroskopie-uds.de/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Semester:
    6
    Beiträge
    11
    Altklausuren, Vorlesungsfolien, Endspurt Skript, möglichst die Organe und deren histologischen Charakteristika nochmals anschauen und durchgehen.

    Ich fand zum Rätseln das Histologie Quiz von der Uni Freiburg ganz gut. In 2,5 Wochen ist es definitiv zu schaffen.

    Das Histologiequiz:




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Semester:
    6
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook