teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2022
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich befinde mich in den letzten Zügen meiner Diss und komme nun endlich dazu, Zusammenfassung und Abstract zu schreiben. Für den Abstract hat meine Uni Vorgaben für Gliederung/Länge, für die Zusammenfassung leider nicht. Nun zu meiner Frage: inwiefern (sollten) sich diese beiden Abschnitte voneinander unterscheiden? Soll die Zusammenfassung ausführlicher sein oder doch kürzer als der Abstract? Und wie bekommt ihr es hin, dass beide Abschnitte sich nicht zu ähnlich anhören?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Schau doch mal in ein paar open access journals rein (z.B. mdpi, oder auch alles von Wiley bzw. Springer, wenn du noch nen Uni-Account hast) und lies mal von verschiedenen articles die abstracts und die conclusions.

    Die conclusion/Zusammenfassung stellt die eigenen Ergebnisse ausführlich in den wissenschaftlichen Gesamtkontext (inkl. references) mit Beurteilung. Ein abstract ist ein schlaglichtartiger Überblick über den gesamten article, der die wichtigsten Details so anreißt, dass die Leserschaft grundsätzlich erkennt, ob der article in ihre Recherche passt bzw. sie interessiert.

    Daran würde ich mich an deiner Stelle orientieren. Oder Doktorvater/-mutter fragen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook