teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    19.08.2022
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich habe das Problem, das ich hatte eine muslima Patienten aus Iran die war sehr verheiratet und religiös. Und ich bin auch ein religiöser Moslem, aber nicht verheiratet, also ich wollte sie dann wegen glaube nicht direkt bei behandlung anfassen, also ich habe schwester gesagt: Mache! und die hat gesagt duetsche Oberarzt und der ist dann geworden zu Nazioberarzt und hat mir Vortrag gehalten. Dabei ich bin älter als eher und war beim Militär in Ägypten für lange Jahre. Was kann man so gegen Respektlosigkeit tun? Erwollte mir auch nicht zuhören, weil ich habe gesagt er kann mein Imam fragen wäre Sünde, aber er wollte nicht. Er ist rassistisch. Wo kann ich mir helfen lassen? Er hat allgemein keine Geduld und kein Interesse an anderer Kultur, fährt nur E-Bike hat sonst keine Hobby

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Nun, findest du, dass deine Einschätzung „Er hat kein Interesse an anderen Kulturen, fährt nur E-Bike und hat sonst keine Hobbies“ so richtig vorurteilsfrei ist? Und „Nazioberarzt“ kommt auch nicht wirklich gut an, wenn man einen Ratschlag möchte. Kurz: Deine Wortwahl ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Nicht jeder, der dir die Meinung sagt, ist rassistisch.

    Wenn es dir als Arzt (bist du Arzt?) aus religiösen Gründen nicht möglich ist (ich kenne mich nicht aus, aber gibt es möglicherweise für Ärzte da Ausnahmen, was das „Anfassen“ bei Untersuchungen angeht?), dann musst du rechtzeitig einen Kollegen oder eine Kollegin bitten, die Patientin zu übernehmen. Die Schwester kann das nicht mal eben übernehmen. Und du müsstest für dich klären, ob die Tätigkeit als Arzt mit deiner Religion grundsätzlich vereinbar ist. Es gibt Fälle, da ist man der einzige Arzt vor Ort und es wäre fatal, aus religiösen Gründen nicht behandeln zu können, meinst du nicht?

    Ob dir ein Vorgesetzter einen Vortrag halten darf, ist nicht davon abhängig, ob du älter bist oder beim Militär warst. Er ist dein Vorgesetzter, er ist dir weisungsbefugt, er war mit deinem Handeln nicht einverstanden und es ist sein gutes Recht, dir das auch deutlich zu sagen. Das ist nicht respektlos und auch nicht rassistisch. Das ist erst einmal Hierarchie. (Wobei natürlich der Tonfall grundsätzlich die Musik macht.)

    Ich habe viel Verständnis für religiöse Einschränkungen, aber aus obigen Gründen kann ich den Oberarzt auch gut verstehen, dass er das nicht wirklich gut fand.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Yusuf_Abdalluh Beitrag anzeigen
    Wo kann ich mir helfen lassen?
    Gut, ich bin da nicht das Maß aller Dinge. Aber aus meiner Sicht ist 1. jede Religion falsch und 2. sollte jede Religion absolut nur im Privatbereich stattfinden, also keinerlei Auswirkungen auf den Beruf haben. Zumindest sehe ich das für Deutschland so. Wie andere Länder das regeln, ist mir egal.
    Demnach ist meine Sicht: lerne, im beruflichen Umfeld mit unseren deutschen Gepflogenheiten umzugehen, oder arbeite in einem Land, in dem Du Religion und berufliches Handeln miteinander vermischen kannst, weil diese Herangehenweise in dem Land offiziell anerkannt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    Troll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Wahrscheinlich ja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook