teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von johnfa92 Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt auch dazu eine ängstlich-vermeidene Personlichkeitsstörung ins Spiel. Das mag der Grund sein ,warum bei mir eine Verhaltenstherapie nichts an meinen tief ausgeprägten Gedankenmuster getan hat. kommt auch darauf, dass man bei dem Mangel an Psychotherapeuten jeden verfügbaren Therapieplatz annehmen muss, abgesehen davon ob es mit dem/der Tharapeut/-in persönlich passt. Du hast Recht was den Karrierewechsel angeht ich habe bis jetzt 3 mal meine Fachrichtung geändert ohne Erfolg und ich erwarte nicht, dass eine Karrierewechel viel bringt. Jeder Ratschlag kann mir helfen, weil ich am Ende bin.
    Das spricht ja dafür, dass es eine hartnäckige Angelegenheit ist, die dich immer begleiten wird (und in schlechten Zeiten aufflammt) und eine hohe Frustrationstoleranz erfordert, die du scheinbar nicht hast. Das solltest du dir vor Augen führen, und dann nicht versuchen, die eigenen Gedanken und Gefühle zu monitoren. Sondern: machen, machen, machen, die Aufmerksamkeit nach außen richten und das Erreichte im Nachgang nicht kleinreden. Persönlichkeitsstörungen zu behandeln ist für beide Seiten sehr anstrengend, kleinschrittig und häufig aversiv, aber so isses halt! Von daher: dranbleiben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Wie kann man sich denn die Anteile der einzelnen Tätigkeit so vorstellen? Sitzt man überwiegend in "zivil" an einem Schreibtisch oder macht man mehr Labortätigkeit, und woraus genau besteht diese? Einen Teil machen sicher auch die MFAs, und das meiste automatisch durch Maschinen.

    Wenn man sich Beschreibungen des Fachgebiets im Internet durchliest klingt das alles sehr interessant. Man beschäftigt sich mit extrem vielen Fächern und Querschnittsbereichen und lernt sicher ständig Neues dazu.

    Kann mir nur unter der konkreten Tätigkeit und dem zu erwartenden Tagesablauf wenig vorstellen. Bei einer Hospitation wurde ich auch nur durch die Räumlichkeiten geführt.

    Würde mich jedenfalls freuen wenn ein paar Labormediziner hier wären die ein bisschen mehr dazu sagen können. Danke schonmal im Voraus für jeden (konstruktiven) Beitrag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Befunde vidieren und Beratung von klinischen Kollegen, aber auch mal ein Blutbild schauen. Hier ein Artikel:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/16...tomatenstrasse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Warum hast du in deiner Hospitation nicht darauf bestanden, dir den Arbeitsalltag anschauen zu können? Ansonsten ist eine Hospitation ja irgendwie sinnlos.

    Musst du halt nochmal hospitieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für den Artikel.

    Was ich nur nach wie vor schwer einzuschätzen finde ist, wie lange man da fachlich wirklich weiterlernt und lebenslanges Weiterlern-Potential besteht. Wie "schwierig" die Fragen tatsächlich sind, die einem dann als Labormediziner tagtäglich gestellt werden. Banale Alltagsfragen oder extrem spezielles Detailwissen für das es vielleicht noch gar nicht "die" Antwort gibt?

    So was findet man durch eine kurze Hospitation ja auch nicht wirklich heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook