teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Bei mir war das so eine krasse Erfahrung, dass sich das schlagartig ändert sobald Du die Klinik erreicht hast und im weissen Kittel rumläufst. Auf dem Weg in die Umkleide: keiner beachtet Dich. Raus aus der Umkleide im weissen Kittel: auf einmal sagen sie alle Guten Morgen oder laufen mit gesenkten Blick an Dir vorbei. Völlig verrückt.
    Ganz ehrlich wo arbeitest du? Kaum trägt man die vermeintlichen Insignien der Macht wird man gegrüsst oder der Blick wird gesenkt??
    Aber wahrscheinlich kann ich das nicht nachvollziehen, da ich nie Kittel trage......

    Ansonsten sehe ich es wie anignu....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Der Punkt ist, ich MÖCHTE gar nicht, dass man vor mir ehrfürchtig den Blick senkt. Ich sehe mich als Teil des Teams, und das beinhaltet Pflege, Transportdienst, Stationshilfe, Reinigungskraft und ärztliches Personal GLEICHERMASSEN!

    Ansonsten gilt: Aussagen, egal von wem, nicht überbewerten. Bringt mehr Gelassenheit und spart Kraft für die wirklich wichtigen Dinge. Und ein Spruch gilt nach wie vor: „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus“. Und das hat rein gar nichts mit der beruflichen Qualifikation zu tun, sondern ist Frage des Charakters. Den kann man zugegebenermaßen bei seinen Mitmenschen nicht ändern, wohl aber am eigenen arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    47
    @TE: Du findest das Verhalten von den Stationspflegekräften so schlimm? Freu dich auf die Zeit im OP....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von balsamico2332 Beitrag anzeigen
    Mal wieder wurden pauschale Aussagen über die Kompetenz von Ärzten geäußert wie: "viele Ärzte sind einfach unnötig", "Assistenzärzte sind keine richtigen Ärzte, die müssen wir noch erziehen", "XYZ hat keine Ahnung von dem was er tut".
    Das sind so Halbwahrheiten und der unangenehme Ton, der auf vielen Stationen herrscht. Assis sind natürlich richtige Ärzte, aber ohne klinische Erfahrung am Anfang. "die müssen wir noch erziehen" ist auch eine unglückliche Aussage, die auf die nicht vorhandene klinische Erfahrung anspielt. Es gibt aber auch ganz nette Pflege.

    Zitat Zitat von balsamico2332 Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar Aussagen gehört wie: "Ärzte lernen Medikamente in Ihrem Studium gar nicht richtig"
    Das ist wirklich eine Crux. Klar gibt es Pharma im Studium. Aber was man wie und wann in welcher Dosis und wie lange anordnet, lernt man auch erst mit zunehmender klinischer Erfahrung. Und dann gibt's auch noch so dämliche Diskussionen. Der eine hätte das eine Antibiotikum genommen, der andere ein anderes. Beide Wege führen zum Ziel.

    Zitat Zitat von balsamico2332 Beitrag anzeigen
    Viel wurde sich darüber beschwert, dass Ärzte nicht auf die Pflege hören und viele unnötige Medikamente verschreiben, kurz daraufhin meinte die selbe Person, dass die neue Assistenzärztin nervt, weil sie keine klaren Anweisungen gibt.
    Visite sollte man schon zusammen machen oder zumindest mal kurz die Patienten mit der Pflege durchsprechen, damit es dann keine Diskussionen gibt. Wenn Assis am Anfang keine Erfahrung haben, ist das immer eine Herausforderung. Die Pflege sollte eigentlich dran gewöhnt sein und es nicht als "nervig" empfinden. Da hat anscheinend jmd. ganz andere Probleme.




    Zitat Zitat von balsamico2332 Beitrag anzeigen
    Soviel Selbstüberschätzung, Sozialneid, Ignoranz und Ausnutzen von (jungen) Menschen macht mich mittlerweile echt wütend, aber das erlebe ich nicht nur bei Einzelpersonen, sondern auf 3/3 Stationen auf denen ich mein Pflegepraktikum gemacht habe.
    Während ich 90% meiner Praktikumszeit damit verbringe, irgendwelche Nachtschränke zu wischen, Betten zu putzen und zu beziehen, Wäsche und Müll webzubringen, Patientenzimmer und Arbeitsflächen zu wischen, Essen auszuteilen und meine "Befehle zu befolgen"
    Nun es ist nicht überall so, es gibt auch nette Pflege. Pflegepraktikum wurde tatsächlich von den meisten als etwas mit wenig Lerneffekt beschrieben. Oft war es nur Ausnutzung. Am besten man macht das im Ausland, wenn irgendwie möglich. Da hat manauch noch ne Erfahrung fürs Leben. Die Bezahlung ist ja eh 0€.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich wo arbeitest du? Kaum trägt man die vermeintlichen Insignien der Macht wird man gegrüsst oder der Blick wird gesenkt??
    Blick gesenkt jetzt nicht unbedingt, aber der Umgang ist doch schon ein spürbar anderer. Ich fand den Wechsel von Pflegepraktikum zur Famulatur tatsächlich erschreckend.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook