teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 116
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde, wäre das mit der Berufskleidung. Vor allem im Sommer ist die ja viel zu warm und viele tragen sie deshalb inoffiziell dann eben doch nicht, zumindest weiter peripher und wenn die Leute über die Notarztbörse vermittelt sind. Mir schien bei den Ausbildungsfahrten, dass da dann teilweise doch nichts gesagt wurde. Zumindest bei manchen Leuten.

    Wenn man das freiberuflich macht, muss man sich das Zeug ja selbst zulegen, und es ist wirklich unverschämt teuer. Würde da gern drumrum kommen, irgendwie. Gibt es Wege, wie man das vielleicht doch erreichen kann? Will nicht so viel investieren, habe derzeit an anderen Fronten sehr hohe Unkosten (hier gibt es keinen Wohnraum und ich muss vorerst für unabsehbare Zeit in einem teuren AirBnB unterkommen). Und laut Steuerberaterin kriegt man auch bei weitem nicht alles von der Steuer abgesetzt.

    Ich wäre auch bereit, das auf eigenes Risiko zu machen und dafür auch zu unterschreiben. Letztlich dient es ja auch nur dem Selbstschutz, und da sollte man sich doch selbst entscheiden dürfen ob man den will oder nicht - finde ich zumindest.

    Könnt ihr mir Tipps geben? Auch wenn ihr anderer Meinung seid und das vielleicht schwer nachvollziehbar findet, und Überwindung kosten mag mir hier deshalb diesbzgl. weiterzuhelfen. Ich wäre sehr dankbar dafür!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362
    Also ich kann dir nur so viel sagen:

    - Jegliche Ausgaben für den Notarztdienst wie eine Jacke, Schuhe, Hosen, Stethoskope oder sonstiges kannst du selbstverständlich von der Steuer absetzen! Du musst natürlich Rechnungen präsentieren können.
    - Um die private Anschaffung auf eigene Kosten für eine ordentliche Jacke etc. wirst du leider nicht rumkommen. Schau doch mal bei den üblichen Shops im Netz wie Güstrow (Güko); Sutura, GSG, da gibts immer wieder Angebote.
    - Letzten Endes braucht man eine gute Jacke, gute Stiefel, 1-2 ordentliche Hosen und das wars eigentlich. Rückenaufkleber reflektierend evtl, einen guten GÜrtel, ein Holster wenn man möchte und das wars im groben.
    Man wäscht das ja auch.
    - Beim Thema Schutz würde ich keine Kompromisse eingehen.

    Ich wäre auch bereit, das auf eigenes Risiko zu machen und dafür auch zu unterschreiben. Letztlich dient es ja auch nur dem Selbstschutz, und da sollte man sich doch selbst entscheiden dürfen ob man den will oder nicht - finde ich zumindest.
    Das verstehe ich nicht ganz: freiberuflich ist IMMER auf eigenes Risiko. Du bist ja bei niemandem angestellt. Unterwirfst dich aber gewissen Organisationsstrukturen. Wenn du in Schlappen, T-Shirt und Badehose Notarzt fahren willst, wirst du sicher erstens ein nicht seriöses Bild bei Kollegen abgeben, zweitens schnell ermahnt werden, dass du den RD nicht gut repräsentierst (ist ja auch peinlich für die anderen) und der Ärztliche Leiter RD oder der Wachleiter werden da schon auf dich einreden. Und evtl. dich aus dem Dienstplan entfernen.

    zu Unterschreiben gibt es da selten was. Ausser du bist angestellter NA (eher selten).

    Abgesichert bist du eigentlich im Dienst immer durch eine Haftpflicht der KV/des Landes oder einer sonstigen Versicherung - erkundige dich mal bei deinem Obmann.



    - Du kannst natürlich auch schauen, ob du gebrauchtes von Kollegen abkaufen kannst, evtl. von älteren Kollegen?

    Ingesamt musst du für die Erstausstattung mit ein paar Hundert Euro rechnen für komplett neues Zeug. das hast du nach überschaubarer Zeit wieder "eingefahren" mit Einsätzen..

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2011
    Beiträge
    49
    Hallo Leute, bin gerade dabei die Steuererklärung für letztes Jahr zu machen und wollte wissen wo ihr Ausgaben für Gegenstände einträgt, die sowohl in der Klinik als auch im Notarztdienst verwendet wurden (z.B. habe ich mein Microsoft Office-Abo sowohl für Präsentationen in der Klinik als auch zum Schreiben von Rechnungen als Notarzt verwendet).

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Plinius Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, bin gerade dabei die Steuererklärung für letztes Jahr zu machen und wollte wissen wo ihr Ausgaben für Gegenstände einträgt, die sowohl in der Klinik als auch im Notarztdienst verwendet wurden (z.B. habe ich mein Microsoft Office-Abo sowohl für Präsentationen in der Klinik als auch zum Schreiben von Rechnungen als Notarzt verwendet).

    Gruß
    Meines Wissens ist das egal, denn es wird ja auf dein Gesamteinkommen angerechnet. Wenn es anerkannt wird, geht es von deinem Einkünften ab. Solange die als Werbungskosten anerkannt werden, ist es eigentlich egal wo es steht. Wo es halt glaubwürdiger ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2009
    Beiträge
    185

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jukka666 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das egal, denn es wird ja auf dein Gesamteinkommen angerechnet. Wenn es anerkannt wird, geht es von deinem Einkünften ab. Solange die als Werbungskosten anerkannt werden, ist es eigentlich egal wo es steht. Wo es halt glaubwürdiger ist.
    Ist es nicht so, dass alle Einkünfte aus der Nebentätigkeit mit Steuerklasse 6 besteuert werden, die etwas höher liegt als der Spitensteuersatz? Dann würde das Absetzen bei den Notarzteinkünften doch Sinn machen, oder?

    Bzw macht man ja eigentlich eine EÜR als Notarzt. Dh alle ärztlichen Augaben können in die EUR einfließen, das Resultat kommt dann zum Einkommen dazu. Und bei der abhängigen Haupttätigkeit kann man dann diese Arbeitnehmerpauschale anbringen, die sonst durch die anderen Ausgaben „aufgefressen“ würde. Oder verstehe ich das mit der Pauchale vielleicht falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook