teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2015
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich brauche eine Grundlage für meine Gehaltsverhandlung als Facharzt an einer Privatklinik für Psychiatrie. Es gibt keinen Tarifvertrag, die Gehälter können komplett frei verhandelt werden.
    Ich wollte mich dazu erstmal an einem Tarifvertrag orientieren (z.B. eines privaten Klinikträgers wie Helios / Asklepios).
    Nach aktuellem Stand scheinen die Konditionen im Helios-Tarifvertrag am besten zu sein (bezieht sich nur auf die Höhe der Gehälter in den Gehaltsstufen). Allerdings ist ja bei allen Tarifverträgen aktuell mit einer Neuanpassung für 2023 zu rechnen und unter Umständen auch deutlichen Erhöhung aufgrund der hohen Inflation.
    Ich will mir jetzt kein Eigentor schießen, wenn ich eine Orientierung am Tarifvertrag xy fordere und noch gar nicht weiß, wie der Anfang nächsten Jahres aussehen wird.
    Ich kann auch nicht gut Einschätzen um wieviel % die jeweiligen Entgeldtabellen steigen werden.
    Gibt es dazu schon Einschätzungen? Wann kann man denn damit rechnen, dass die neuen Tarifverträge für 2023 veröffentlicht werden?
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Du kannst (und solltest) ja einfach sagen, dass die weiteren Gehaltserhöhungen analog zur Gehaltsentwicklung des jeweiligen Tarifvertrags verlaufen sollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.894
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Du kannst (und solltest) ja einfach sagen, dass die weiteren Gehaltserhöhungen analog zur Gehaltsentwicklung des jeweiligen Tarifvertrags verlaufen sollen.
    Ich hatte es so verstanden, dass der TE genau das vorhat:

    Zitat Zitat von pilsatorplatin
    Ich will mir jetzt kein Eigentor schießen, wenn ich eine Orientierung am Tarifvertrag xy fordere und noch gar nicht weiß, wie der Anfang nächsten Jahres aussehen wird.
    Die Frage ist aber, welcher Vertrag da in Zukunft am besten ist um sich dran anzulehnen...ich finde, das ist eine gute Frage.

    AT könnte man vielleicht noch ganz andere Sachen raushandeln, je nachdem, wie groß die Personalnot ist...
    Ich kann nur von einer Freundin berichten, die nach dem Facharzt in eine Praxis gegangen ist (allerdings anderes Fach, kein FA für Psychiatrie). Erster Vertrag noch (volles) Facharztgehalt bei reduzierter Stundenzahl. Zweite Stelle nach einem Jahr Erfahrung volles Oberarztgehalt bei reduzierter Stundenzahl.

    Also...da kann schon einiges drin sein, und man sollte den eigenen Wert nicht unterschätzen.

    Vielleicht können da User wie rafiki oder morgoth noch mehr zu sagen....
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Je nach Erfahrung und Zusatzqualifikationen kann man ca. 10-50% über die jeweilige Tarifeinordnung gehen. Oft wird ein Teil des Gehaltes variabel gehalten, je nach Leistung, Zielvereinbarung, Unternehmensentwicklung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne tatsächlich einen Kollegen, der direkt nach dem FA leitender Oberarzt in einer privaten psychosomatischen Rehaklinik wurde. Fachlich und menschlich überhaupt nicht vorstellbar, aber die Not scheint womöglich groß zu sein. Lohnt sich das grundsätzlich, in solchen Kliniken zu arbeiten?

    @rafiki: Was wären denn deiner Meinung nach wertvolle Erfahrungen bzw. Zusatzqualifikationen, die sich in einer Höhervergütung übersetzen? Man kann ja doch recht viel machen, und so eine Privatklinik möchte sich sicher auch offiziell etwas auf die Fahne schreiben können. Bei vielen Zusatzqualifikationen hat man jedoch das Gefühl, dass die Anforderungen total den Rahmen sprengen, z.B. zertifizierter DBT-Trainer zu werden oder das ein oder andere Traumacurriculum zu absolvieren. Was würdest du vielleicht auch konkret empfehlen, das man als fortgeschrittener Assistent oder FA sinnvollerweise verfolgen könnte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook