teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von PsychoFan Beitrag anzeigen
    Aus demselben Grund, weshalb viele Sklaven nach Abschaffung der Sklaverei bei ihren ursprünglichen Besitzern blieben.

    Unter deutschen Ärzt*innen scheint die Sklavenmentalität weit verbreitet zu sein. Die Angst vor Veränderung ist in dieser Gesellschaft enorm.

    Muß man, denke ich, akzeptieren.
    Ist das dieses "wertschätzendes akzeptieren" von dem man so viel hört



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, Helios. Ich habe gestern wieder so tolle Dinge darüber gehört. Eine Freundin hat da gekündigt und wir haben wieder gedacht, wie gut unser Arbeitgeber noch eigentlich ist, auch, wenn wir auch dauernd meckern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ist das dieses "wertschätzendes akzeptieren" von dem man so viel hört
    Akzeptieren ja. Wertschätzung -> keine Wertschätzung für Lohndumping.

    Seit dem 3. Weiterbildungsjahr werde ich außertariflich bezahlt. Ich lasse mich nicht durch Marburger Bund etc. veräppeln. Ich akzeptiere zwar, daß es in dieser Gesellschaft Menschen gibt, die damit ihr tägliches Brot verdienen, anderen Menschen Mist als Gold zu verkaufen. Aber wertschätzen tue ich sie nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2015
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von PsychoFan Beitrag anzeigen
    Aus demselben Grund, weshalb viele Sklaven nach Abschaffung der Sklaverei bei ihren ursprünglichen Besitzern blieben.

    Unter deutschen Ärzt*innen scheint die Sklavenmentalität weit verbreitet zu sein. Die Angst vor Veränderung ist in dieser Gesellschaft enorm.

    Muß man, denke ich, akzeptieren.
    Ich finde den Bezug zur Sklaverei weder witzig, noch hilfreich irgendein Argument zu verdeutlichen.

    Helios steht halt als ein Beispiel für einen Tarifvertrag des größten privaten Klinikträgers in Deutschland. Noch dazu scheint es der mit den höchsten Gehaltsstufen zu sein. Und orientieren bedeutet ja nicht 1:1 das gleiche zu fordern, sondern z.B. Helios + xx%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von PsychoFan Beitrag anzeigen
    Seit dem 3. Weiterbildungsjahr werde ich außertariflich bezahlt. Ich lasse mich nicht durch Marburger Bund etc. veräppeln.
    Hier im Forum wird ja immer wieder suggeriert, dass man eigentlich selbst Schuld ist, wenn man für ein Tarifgehalt arbeitet als Arzt. Die Möglichkeit, ein übertarifliches Gehalt für sich durchzusetzen, hängt aber primär mit zwei Dingen zusammen, nämlich a) der Bewerbersituation und vor allem b) wieviel monetärer Schaden für den Arbeitgeber entsteht, wenn eine Stelle nicht besetzt wird. Ich arbeite in der Psychiatrie in einer beliebten deutschen Metropole mit Uniklinik. Hier gibt es niemanden auf Assistenzarztlevel, weder in irgendeiner Klinik noch in den Praxen, der ein übertarifliches Gehalt aushandeln könnte. Selbst auf Facharztniveau ist das kaum möglich. In der brandenburgischen Pampa arbeitet ein Kumpel von mir 3 Tage die Woche in der Psychiatrie für 5000 netto/Monat ohne Dienste. Kommt halt immer auf die Umstände an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook