teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2022
    Beiträge
    146
    Guten Abend zusammen.

    Ich würde gerne meine DA in der Medizinethik schreiben und habe mich bereits informiert, woran es an unserer Uni gearbeitet wird. So wie ich es jedoch gehandhabt wird, soll man sich sein Thema selbst überlegen und ein zwei- bis dreiseitiges Expose schreiben und einreichen, dann bekommt man eine Rückmeldung, was das Institut von dem Vorhaben hält.

    Es gibt im Grunde drei Themenbereiche, die mich sehr interessieren, alle drei sind jedoch sehr komplexe Gebiete, sodass man sicherlich eingrenzen müsste. Soll ich drei sehr ausschweifende Exposes schreiben? Soll ich versuchen, die Fragestellung jetzt schon sehr einzugrenzen, auf die Gefahr hin, dass sie mit dem Gebiet aber nicht mit dem Thema einverstanden sind? Irgendwie bin ich jetzt sehr verloren, das Institut ist jedoch nicht sehr auskunftsfreudig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Themen, die dich interessieren?

    Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten in der Medizinethik, aber ich kann dir sagen, dass eine gute Betreuung das A und O ist.
    Daher sehe ich es skeptisch, dass man Dir so wenig Hinweise zur Eingrenzung eines Themas gibt. Das hört sich nicht gut an für mich.
    Passen deine Themenbereiche denn zu den bisherigen Schwerpunkten des Instituts?

    Unter der Prämisse, dass Du noch gar nicht weißt, was das Institut von deinen Themen hält und dass Du so nicht sinnvoll den eigentlichen Umfang der Arbeit eingrenzen kannst, würde ich persönlich das/die Exposes kurz und eher allgemein halten (maximal 1-2 Seiten für jedes Thema) und warten, wie die Reaktion ist.

    Du kannst ja in ein Anschreiben dazu schreiben, dass Du gerne über eine Promotion zu diesen Themen näher ins Gespräch kommen würdest, und bei Interesse an einem Thema die Fragestellung natürlich gerne noch weiter ausarbeiten kannst.

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass jemand dort wirklich die Zeit und Muße hat sich mit mehreren langen Exposes auseinanderzusetzen, wenn nicht mal klar ist, ob man generell zueinander passt....Aber das ist meine persönliche Ansicht dazu.

    Gut wäre es natürlich, wenn Du mit Studenten, die dort als HiWi arbeiten oder dort promovieren (promoviert haben) vorher Kontakt aufnehmen könntest.

    Edit: Gerade erst gelesen....der Umfang von 1-3 Seiten ist ja schon vorgegeben. Und die sind mit normalem Zeilenabstand ja schneller gefüllt als man denkt, sodass von ausschweifend so oder so keine Rede sein kann.
    Dennoch bleibe ich bei meinem Rat es eher allgemein zu halten. Detailfragen könntet ihr später klären. Aber Du kannst natürlich schon schreiben, welcher Aspekt an einem Thema dich besonders interessieren würde.

    Dein Post ist ja auch schon einen Monat alt. Hat sich in der Zwischenzeit was ergeben?
    Geändert von Nefazodon (28.01.2023 um 11:42 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2022
    Beiträge
    146
    Danke für Deine Antwort.

    Die Sache hat sich erledigt, weitgehend aofgrund den von Dir beschrieben Aspekten.

    Ich habe nach einer langen Zeit Kontakt zum Institut aufnehmen können und das Thema wurde gar nicht eingegrenzt. Ich soll tatsächlich zu allen Bereichen ein Expose schreiben und sie würden sich das dann ansehen. Ich habe aber bereits in diesem Gespräch rausgheört, dass nur ein Themengebiet überhaupt eine Chance hätte, weil sie an ebendiesem forschen (allerdings an einem völlig anderen Aspekt, als meins). Erwartet wurde jedoch, dass dieses Expose sehr genau ist - ich soll bereits alle Methoden detailliert beschreiben, die ich anwenden möchte, etc. Ich habe nach etwas Hilfestellung gebeten, um nicht vollkommen daneben zu greifen, man hat dann meine Fähigkeit angezweifelt.

    Ich habe mich auf die Suche nach dort promovierenden Leuten gemacht, so viele sind es gar nicht und die meisten studieren ohnehin Philosophie. Hilfebereichtschaft nicht gegeben.

    Ich habe die Idee leider verworfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Die Sache hat sich erledigt, weitgehend aofgrund den von Dir beschrieben Aspekten.
    Das ist natürlich einerseits schade, andererseits klingt das alles so, als wenn es besser so wäre.

    Mein Gefühl ist, dass die Promotion dort eine Hängepartie geworden wäre.

    Also such dir was anderes Schönes!
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook