Hi,
mich würde mal interessieren ob sich jemand damit auskennt.
In unserer allgemeinmed. Praxis war letztens eine Mutter mit ihrem 8-Wochen alten Säugling vorstellig da sie eine neu (?) aufgetretene Anisokorie festgestellt hatte. Jedoch nur bei schwachem Licht.
In unserer Pupillenprüfung konnten wir keine Auffälligkeiten/Verzögerung bei der Lichtreaktion feststellen. Prompte Lichtreaktion. Bei Lichteinfluss sind die Pupillen isokor, bei schwachen Licht war tatsächlich die rechte Pupille größer als die linke. Wir haben der Mutter gesagt dass wir es beobachten und in einigen Wochen kontrollieren. Sie hat uns ältere Bilder gezeigt, auf denen man jedoch keine Anisokorie erkennen konnte. Spricht das gegen eine physiologische Anisokorie oder kann diese ggf. auch erst später auftreten und dennoch physiologisch sein? Ich dachte bei kongenitaler/physiologischer Anisokorie müsste a. die Anisokorie bereits bei Geburt bestehen und b. die Pupillen sowohl bei Licht als auch Dunkelheit anisokor sein.

Nun aber hab ich recherchiert und bin vor allem auf das Horner-Syndrom, dass auch ohne Ptose vorhanden sein kann, gestoßen.

Sollte man das nicht zeitnah abklären? Statt abzuwarten? Mein Kollege meinte jedoch er sieht eine Anisokorie des Öfteren bei Säuglingen ohne dass eine Pathologie dahinter sei.