teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2004
    Ort
    irgendwann Berlin
    Beiträge
    10
    Habe schon alle verschiedene Beiträge zu diesem Problem im Forum gelesen, komme aber nicht zum Entschluss.

    Werde wohl meine Wartezeit überbrücken müssen und habe jetzt die Möglichkeit in Hamburg eine Ausbildung zur Rettungsassistentin zu machen (wird bis auf die ersten 3 Monate RS-Ausbildung auch vergütet). Dauer: 3Jahre, kann im nächsten Monat anfangen.

    Problem: Hamburg ist super teuer(Miete)!

    Andere Möglichkeit FSJ (hätte einen Platz im Krankenhaus) bis September und dann Ausbildung zur Krankenpflegerin.

    Vorteil: habe hier eine richtig günstige Wohnung.
    Nachteil: bin später fertig.

    Brauche dringend eine Entscheidung und hoffe von euch auf weitere Anmerkungen zu Vor- und Nachteilen.

    tau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Viele Krankenhäuser haben zwei Krankenpflegekurse im Jahr.
    Einer fängt im April der andere im September an. Bist für April schon etwas spät dran, aber häufig springen kurzfristig noch Leute ab. Weiß natürlich nicht wie das bei den Krankenhäusern bei dir in der nähe ist
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2004
    Ort
    irgendwann Berlin
    Beiträge
    10
    Keine Chance, man kann sich in Berlin erst wieder für April 2005 bewerben, die sind angeblich schon ewig ausgebucht und haben Wartelisten.

    Aber was bringt mir denn einen größeren Vorteil, besonders bezogen auf das Studium KP oder RA?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Intubator
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Ort
    SUOMI - FINLAND - PERKELE
    Semester:
    arzt
    Beiträge
    401
    weder noch.. abgesehen vom routinierten umgang mit patienten.. wenn du eh arzt werden willst, ist das so ziemlich jacke wie hose...
    --== Rendezvous with Anus ==--



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von tau
    Dauer: 3Jahre, kann im nächsten Monat anfangen.
    Da stellt sich natürlich zuerst die Frage, wie lange Du wohl auf Deinen Studienplatz warten musst?!
    Aber was bringt mir denn einen größeren Vorteil, besonders bezogen auf das Studium KP oder RA?
    Also, ich habe schon in beiden Jobs gearbeitet (muß aber dazu sagen, daß ich keine Krankenpflegeausbildung gemacht habe). Mein Eindruck ist der, das Dir der RD mehr bringt, insbesondere wenn Du im Vergleich dazu in der regulären Krankenpflege arbeitest (will heißen nicht auf Intensiv, im OP oder dergleichen). Natürlich sind die theoretischen Grundlagen nicht schlecht und nettes Vorwissen, werden Dir später im Studium nicht übermäßig viel bringen, da man alles nochmals erheblich intensiver lernen muß.
    Desweiteren habe ich den Eindruck, daß die Krankenpflegeausbildung sich im praktischen Bereich ziemlich auf die pflegerischen Aspekte beschränkt, welche Dir später als Ärztin nicht wirklich viel bringen weren. Dem gegenüber hat man im RD einen Job, der der späteren Tätigkeit als Arzt schon näher kommt: Anamnese, Diagnose, Umgang (mit zum Teil schwierigen) Patienten, zum Teil sogar Ansätze einer Therapie, großes Spektrum an Krankheitsbildern und dergleichen.
    Mal ganz davon abgesehen, macht mir der RD auch einfach mehr Spaß, so daß ich mittlerweile nur noch im RD arbeite.
    Fazit: ich würde mich an Deiner Stelle für den RD entscheiden (ist der nicht auch noch besser vergütet? Immerhin müßtest Du doch nach der RS- Ausbildung als Sani bezahlt werden?!)
    Viel Glück jedenfalls bei der Entscheidungsfindung!

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook