teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie genau Blutdruckmessgeräte für zu Hause im Allgemeinen messen bzw. unter welchen Umständen es trotz idealer Messbedingungen zu falsch hohen oder niedrigen Werten kommen kann? Habe hier ein eigentlich hochwertiges Gerät vorliegen, das deutlich höhere Werte anzeigt als andere Geräte und auch höhere als eine manuelle Messung und frage mich, wie sowas zustande kommen kann.
    Geändert von Kaas (02.02.2023 um 17:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie genau Blutdruckmessgeräte für zu Hause im Allgemeinen messen bzw. unter welchen Umständen es trotz idealer Messbedingungen zu falsch hohen oder niedrigen Werten kommen kann? Habe hier ein eigentlich hochwertiges Gerät vorliegen, das deutlich höhere Werte anzeigt als andere Geräte und auch höhere als eine manuelle Messung und frage mich, wie sowas zustande kommen kann.
    Passt die Manschette zu deiner Oberarmweite? Zu kleine Manschetten können falsch hohe Werte auswerfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Im Vergleich zur invasiven Messung liegt die Differenz meist unter 10-20 mmHg. Das setzt aber voraus, dass die Manschette passt, die Lagerung korrekt ist (Herzhöhe etc.) und die Arterie korrekt genullt wurde. Ansonsten sind auch großere absolute Differenzen möglich. Trends werden im Allgemeinen korrekt abgebildet. Was man nicht vergessen darf ist auch, dass wiederholte Messungen in kurzen Intervallen (< 3 Minuten) falsche Werte erzeugen. Ansonsten halt das Übliche, d.h. in Ruhe usw. messen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Mal eine kurze Rückmeldung nach 24-h-Messung, weil ich das selbst ganz interessant fand. Ich habe jetzt 3 Blutdruckmessgeräte zu Hause ausprobiert, von denen 2 ESH-zertifiziert sind. Das von Sanitas misst Werte, die etwa zu der 24-h-Messung meines Hausarztes passen. Das Boso Medicus X (wird sehr empfohlen und ist aus der Apotheke) misst offenbar deutlich zu hohe Werte mit Abweichungen von über 10 mmHg nach oben und auch stark wechselnden Werten zwischen sukzessiven Messungen. Das von Braun misst, vor allem diastolisch, etwa 15 mmHg zu niedrig. Finde das enorm, dass auch "renommierte" Geräte so fehleranfällig und ungenau zu sein scheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Sofern das Gerät der HA-Praxis richtig gemessen hat.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook