teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Ida96 Beitrag anzeigen
    Verstehe dich da voll..

    Ich hab mich jetzt aber einfach entschieden Via Medici zu nehmen (kann mir einfach besser vorstellen das jeden Tag zu lesen als die Amboss Kapitel), und werde aber mit Amboss kreuzen weil es mir besser gefällt wenn man nicht nur thematisch zum Vortag kreuzt.
    Und dann hoffe ich einfach dass es reicht, letztendlich bleibt mir momentan keine Wahl als einfach einen der Lernpläne durchzuarbeiten, ich denke alle Lernplanersteller (die gängigen zumindest also Amboss, Via medici, Endspurt) werden sich schon was dabei gedacht haben und schon viele durchs Examen gebracht haben.

    Hoffen wir das beste
    Danke.
    Mir hat ViaMedici insgesamt auch gut gefallen. Habe da lieber gelesen als bei Amboss. Aber fürs m2 werde ich dennoch auf Amboss zurückgreifen. Zum einen deshalb, weil es eine Campuslizenz gibt und zum anderen, weil schätzungsweise >90 % es nutzen und mir am "besten erprobt" vorkommt. Hab etwas Sorge, dass ich dann während der Vorbereitung plötzlich so einen Schuss bekomme und mir unsicher bin, ob nicht Amboss besser gewesen wäre etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15
    Es ist genau wie die Vorgänger es bereits geschrieben haben. Man denkt zunächst „oh Gott, wie viel ist das alles bitte ?“, war dann aber überrascht wie viel an Grundlagen gefragt wird. Aus diesem Grund sagen auch alle man müsse einfach den Lernplan durcharbeiten. Es sind zwar meistens neue Fragen, aber der Inhalt und insbesondere die Key-Facts bleiben häufig gleich. Man darf sich einfach keine Gedanken machen, sondern muss es einfach durchziehen. Ich fand persönlich Amboss sehr gut, weil ich da häufig den Abstrakt zum Verstehen gelesen habe und dann das markierte Schlüsselwissen so gut es geht auswendig.
    Beim Kreuzen kamen dann die gleichen Inhalte immer mal wieder dran, dadurch hatte man auch hier eine gute Wiederholung. !!Insbesondere, wenn man die Kommentare wiederholend liest !! Also: immer mit analytischem Blick kreuzen (wurde aber auch schon so oft gesagt). Die Meisten bestehen am Ende gerade weil eben dann doch viel Grundwissen gefragt wird. Wenn man mal gar keine Ahnung hat, kann man meistens trotzdem einiges Ausschließen (Vorteil von Kreuzprüfungen). Das IMPP will , zumindestens gefühlt, niemandem was Böses. An der Uni wurde man oft absichtlich auf eine falsche Fährte gelockt, das ist beim M2 sehr selten der Fall. Stattdessen wird immer mal wieder irgendwas absurdes gefragt, was man eh nicht weiß. Ist halt so, aber kann man nicht ändern. Also einfach durcharbeiten, mehr auf Schlüsselwissen konzentrieren und dann kreuzen (auch um ein Gefühl für die richtigen Antworten zu bekommen). Da ist es auch egal, ob man in der Klinikzeit mehr gechillt hat. Klar, besser wenn man schon immer gut mitgelernt hat, aber das M2 ist trotzdem irgendwie anders als die Uniprüfungen. Glaube es fallen die Leute, welche sich zu viele Gedanken machen oder einfach zu wenig lernen, durch. Ich meine sogar, dass die Durchfallquoten in den einzelnen Uniprüfungen bei uns höher waren als beim M2 - das fasst es eigentlich gut zusammen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Danke für deinen netten Beitrag und die hilfreichen Tipps



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2017
    Beiträge
    14
    Helloo,

    ich beende im besten Fall nächste Woche den 85 Tag, also stehen dann nur noch die Generalproben an. Da die ja auch nicht den ganzen Tag brauchen, wollte ich mal fragen was ihr empfehlen würdet wie man so die letzte 4 Wochen lernen sollte ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Uff, also die Kunst liegt ja darin, dass man am Tag der Prüfung am meisten weiß. Du läufst ja jetzt etwas Gefahr in der Zwischenzeit mehr zu „vergessen“. Ich würde an deiner Stelle vllt dann noch mal intensiv kreuzen und die Lernempfehlungen von Amboss durchgehen. Sonst auf jeden Fall die Fächer, welche prozentual am meisten geprüft werden, nochmal genauer anschauen (z.b. Pädiatrie und Neuro).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook