teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ich finds unnötige Bürokratie für eine Approbationsordnung, die sowieso geändert werden soll.
    Unterm Strich ändert sich für Prüflinge ja nichts..
    Wie ändert sich nichts? Du musst, sollte das erfolgreich eingeführt werden, nunmehr für das 4 Fach genauso viel lernen wie für Innere und Chirurgie, aber klar, es ändert sich nichts. smh.. 🤦 und einer sagt es kommt Allgemeinmedizin ins PJ als Pflicht-“Quartial”, aber es ändert sich nichts..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2019
    Beiträge
    4
    Allgemein Med. ist längst verpflichten als Modellversuch im PJ angekommen. Dazu muss man nur nach BaWü schauen und kucken an welchen Unis 3 Monate Hausarzt Pflicht im PJ geworden sind.... Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann kein Modellversuch, sondern Realität sein wird....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von median19 Beitrag anzeigen
    Allgemein Med. ist längst verpflichten als Modellversuch im PJ angekommen. Dazu muss man nur nach BaWü schauen und kucken an welchen Unis 3 Monate Hausarzt Pflicht im PJ geworden sind.... Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann kein Modellversuch, sondern Realität sein wird....
    An welchen Unis soll das denn Pflicht sein? Falls du Mannheim meinst, das sind 3 ambulante Monate. Und dazu zählen auch Ambulanzen, nicht nur Praxen. Da kann man von Derma, Kinderortho bis Schmerztherapie alles machen. Natürlich auch Allgemeinmedizin, aber das machen die wenigsten.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2019
    Beiträge
    4
    Du hast recht, ich hatte unter ambulante Medizin Hausarzt verstanden, steht allerdings so nicht drinnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    Wie ändert sich nichts? Du musst, sollte das erfolgreich eingeführt werden, nunmehr für das 4 Fach genauso viel lernen wie für Innere und Chirurgie, aber klar, es ändert sich nichts. smh.. 🤦 und einer sagt es kommt Allgemeinmedizin ins PJ als Pflicht-“Quartial”, aber es ändert sich nichts..
    also ob man bei uns für das 4. Fach lernen musste, war bei uns stark abhängig von den Prüfern. Ich hatte Derma als zugelostes Fach, glücklicherweise extern, das war moderat, wenn auch nicht schön. Er hat paar Themen angegeben und Bilder gezeigt (gut machbar dank Altprotokolle). Der Prüfer meines 3. Fachs (Orthopädie) hat zum 1. Mal geprüft, dem haben wir erklärt, wie das abläuft und er dachte, seins wäre das 4. "unwichtige", bis wir ihm klar gemacht haben, dass wir 3 tatsächlich das freiwillig als Fach gewählt haben. Der hat wirklich moderat geprüft und gefragt, war eher neugierig. Unser (Allgemein)Chirurg hat zum 2. Mal geprüft und vorher gesagt, er fragt nur das, wo er sich auskennt (Allgemein- und Viszeralchir.). Neuro, Ortho/Unfall, Knochentumore o.ä. würde er nie fragen, da könnten wir ihm erzählen, was wir wollen, ohne dass er es prüfen könne und da wissen wir vermutlich eh gerade mehr als er.

    Kommilitone von mir hatte als 4., zugelostes, Fach Ortho bei einem der Uni-Oberärzte und der hat klipp und klar gesagt, er schließt nichts aus und fragt die gesamte Orthopädie/Unfallchirurgie, inkl. Knochentumore, Kinderortho (seine Lieblingsthemen) usw. Der hat hat für seine Prüfung deutlich mehr gelernt als ich, weil das 4. Fach so ziemlich mit am schwersten war für ihn war, während meine beiden chirurgischen Prüfer sehr chillig und moderat waren.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook