teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2004
    Beiträge
    8
    Hi Leute!

    ich studiere zur Zeit noch Jura und habe mich breits für das Medizin-Studium beworben, weil Jura mir einfach zu theoretisch ist. Ich würde später lieber mal was mit Menschen machen als ständig in Büchern zu wühlen und lange Aufsätze zu schreiben.
    Der Grund, weshalb ich aber noch ein wenig vor dem Medizin-Studium zurückschreke ist, dass ich in der Schule in Physik und Chemie recht schlecht war und ich es auch schnell abgewählt habe. Kurzum, ich habe von Naturwissenschaften einfach keine Ahnung!
    Kann ich trotzdem das Medizin-Studium wagen, ist mein Wissensdefizit in den Naturwissenschaften im 1. Semester aufholbar oder steigen die Profs. da gleich voll ein so dass ich nicht mehr mitkomme?
    Habt ihr ein paar gute Tips für mich, wie ich die Sache angehen lassen soll?
    Soll ich mich jetzt schon auf die Naturwissenschaften vorbereiten und wenn ja, wie mache ich das am besten? (Literaturtips, Kurse?)

    Danke für eure Antworten!

    Gruß Paule



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hi Paule!

    Keine Sorge, es gibt viele Medis, die Physik und Chemie abgewählt haben und doch die Praktika in diesen Fächern hinter sich gebracht haben. Mußt nur bereit sein, Dinge auswendig zu lernen und zur Not einfach mal etwas als Tatsache hinnehmen zu können, ohne es zu verstehen.

    LG
    Alex
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2004
    Beiträge
    19
    Auch Juristen arbeiten mit Menschen, auch wenn manchmal an der Uni ein falsches Bild vermittelt wird. Als Anwalt hat man sehr viel mit Menschen zu tun.

    Außerdem hoffe ich doch, dass auch Ärzte im späteren Leben in Büchern nachschlagen, um sich weitergehend zu informieren.

    Aber wenn Du Dich reinhängst lassen sich die Naturwissenschaften durchaus nachholen (eine Freundin von mir hatte bis zu ihrem Studium keine einzige Stunde Chemie gehabt und hat alles bestens bestanden).
    Jedoch glaube ich nicht, dass das Medizinstudium bei naturwissenschaftlichem Desinteresse (sollte dieses bestehen) auf Dauer erfüllend sein kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    58
    Hi, ich denke mit deinem Unwissen was Chemie und Physik angeht liegst du voll im Trend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von nachba
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    9
    Beiträge
    14
    Sooo......
    also noch ein Vertreter der Super-NaWi-Liebhaber!
    Ich bin gerade im ersten Semester und habe in der Schule Chemie und Physik so schnell wie möglich abgewählt, Bio zwangsweise bis zum Abi im Grundkurs durchgezogen. Und zur Zeit kommt es mir leider echt so vor, als würde ich Physik, Chemie und Bio auf einmal studieren! Also für mich ist es echt ein harter Brocken, mich durch den Kram zu kämpfen, da es mich echt null interessiert und das ganze Studium zur Zeit daraus besteht. Wenn man dann auch noch mit quasi weniger als geringen Vorkenntnissen in den Vorlesungen sitzt und nach ca. 10 Min. dem Ganzen nicht mehr folgen kann, stellt das nicht gerade ne riesige Motivationsbombe dar! Wenn du also Lust auf Aromaten, Benzolringe und Aminosäuren (was ja erst der Anfang ist und in der Biochemie erst richtig schön wird) hast, dann ran an Medizin!
    Viel Spass und denk irgendwann mal an dein nettes Jura-Studium zurück...
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook