teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2023
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In diesem Semester habe ich leider erfolglos meinen Zweitversuch im mündlichen Physikum gehabt. Eigentlich habe ich ein sehr gutes Gefühl nach der Prüfung gehabt und war überzeugt bestanden zu haben. Daher hat es mich sehr schockiert, als ich am Ende die Nachricht bekam nicht bestanden zu haben. Da ich nach der Prüfung keine Erklärung bekommen habe, wandte ich mich an meinen Prüfungsvorsitzenden, und bat ihm um eine Erklärung. Nach einem Telefongespräch riet er mir dazu, mich an die beiden anderen Prüfer zu wenden, da sein Fach alleine mein Durchfallen nicht begründen würde und ich in seinem Fach mind. Eine 2 bekommen habe. Von BC erhielt ich leider gar keine Antwort und von Physio eine E-Mail mit 6 Gründen die vom Lehrbüchern widersprochen werden können und dazu meinte er, dass er weitere E-Mails nicht antworten wird

    Ich habe etwas Angst vor meinem Drittversuch, da ich das Gefühl habe mich durch reines Lernen nicht viel besser vorbereiten zu können. Gerade denke ich es ist egal wieviel ich lerne und wie gut ich den Stoff weiß es reicht nicht zum bestehen. Zudem waren die bisherigen Antworten sehr frustrierend. Ich habe bis jetzt alle meine Prüfungen im Studium geschafft, sowie das schriftliche Physikum im 1. Versuch und deshalb fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass nach zwei Versuchen und einem halben Jahr nur mündliche Vorbereitung, es mir immernoch nicht reicht zu bestehen. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen oder könnte helfen? Bei der Prüfung kam keine Frage wo ich überhaupt nichts wusste dazu… Es fällt mir schwierig weiterzumachen.. Ich schreibe deshalb um jegliche Tipps, Hilfe, Lernbuddy zu bekommen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Ist denn der Physiologie Prüfer bekannt Leute durchfallen zu lassen? Also hattest du dir die Altprotokolle im Vorfeld angesehen? Wenn er einfach ein unfairer Prüfer ist, würde ich mir weniger Gedanken machen. Dann dürftest du beim nächsten Mal bei "normalen" Prüfern sicher bestehen, wenn du, wie du sagst, gut vorbereitet bist. Jeder kann mal einen schlechten Prüfer erwischen, wie wurden deine Mitprüflinge bewertet?


    Der Prüfungsvorsitzende muss seine Entscheidung auf dein Nachfragen begründen, egal, welches Fach für dein Nichtbestehen verantwortlich ist. Das hättest du am besten direkt nach der Prüfung einfordern sollen. Wenn du denkst, du hast die Fragen korrekt beantwortet und die Begründung ist daher nicht haltbar, kann man das natürlich auch rechtlich angehen, aber da solltest du dir deiner Sache sicher sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Hi,hatte es ähnlich. Hinterlistige Biochemikerin in Versuch 1 und ein kleiner Blackout.Schlecht gelaunter Uralt Physiologe im 2.Versuch.

    Mein Rat:
    Such dir Leute an deiner Uni die auch im 3.Versuch sind, haltet euch gegenseitig Referate
    Medi learn Kurs für das mündliche Physikum, ist supergut.
    Viel Sport, progressive Muskelentspannung. 3 Tage vor der Prüfung alles wegen und entspannen.
    Hab einen Plan B, so detailreich wie möglich(auf einem Frahter anheuern, Landwirtschaft betreiben)

    Ich halte dir die Daumen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2023
    Beiträge
    8
    Ja bei Altprotokolle sind viele in Physiologie bei ihm durchgefallen... Alle in meiner Gruppe auch, außer einer die jetzt im 3. Versuch war.
    Ich habe direkt nach der Prüfung nach einer Begründung gefragt und der BC Prof hat es ignoriert (sowohl tefonisch, per E-Mail als auch persönlich bei der Prüfung)
    Der Physio Prof schrieb eine Liste aus 6 Gründen die jetzt komplett im Gegensatz stehen zu den Büchern (z.B. die vom Thieme)
    Der Vorsitzender in Anatomie meinte er selbst kann keine geben, da es nicht an seinem Fach lag



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2023
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Tipps!
    Medi-Learn hat leider kein Kurs ausschließlich fürs mündliche... Nur allgemein Physio, Anatomie und BC und dazu kann man ein Kurs zum Prüfungsrhetorik buchen. Meintest du das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook