teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, eine Frage, wenn man das Hammerexamen beim ersten Versuch nicht besteht, bekommt man für ein Semester länger Bafög? bzw. wird die Förderungshöchstdauer entsprechend um eim Semester verlängert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70
    Hallo, auf deinem Bafög Bescheid steht deine individuelle Höchstdauer. Wegen Corona wurde da teilweise Semester gut geschrieben. Also endet im Regelfall beim Durchfallen nicht das Bafög, sofern du nicht all zu viel Puffer schon verbraucht hat.
    viele grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Hey,

    soweit ich weiß ist ein erstmaliges (!) nichtbestehen eines Staatsexamens kein Grund für die Einstellung des Bafögs, eigentlich müsste es entsprechend verlängert werden. Bestehst du ein weiteres Mal nicht und die Corona Semester sind aufgebraucht, sieht die Lage wieder anders aus. Davon ist ja aber nicht auszugehen

    Viel Erfolg!

    – Das erstmalige Nichtbestehen einer Zwischenprüfung, wenn sie Voraussetzung für die Weiterführung der Ausbildung ist; entsprechendes gilt für die erstmalige Wiederholung eines Studienhalbjahres wegen des Misslingens von Leistungsnachweisen, wenn anstelle einer Zwischenprüfung laufende Leistungsnachweise zu erbringen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    Hey,

    soweit ich weiß ist ein erstmaliges (!) nichtbestehen eines Staatsexamens kein Grund für die Einstellung des Bafögs, eigentlich müsste es entsprechend verlängert werden. Bestehst du ein weiteres Mal nicht und die Corona Semester sind aufgebraucht, sieht die Lage wieder anders aus. Davon ist ja aber nicht auszugehen

    Viel Erfolg!
    Ich hatte in den ersten zwei Corona Semestern nicht die Möglichkeit, die M2 zu schreiben weil ich hatte noch Klausuren nachzuschreiben, aber in den anderen zwei Corona Semestern hatte ich eine große Prüfungsangst und habe nen Antrag gestellt und dann wieder zurückgenommen, also zwei Semester lang habe ich die M2 verschoben😪 Kann es mich in Probleme mit dem Amt bringen wenn ich meine nicht bestandene Prüfung melde und eine Verlängerung beantrage? Soll ich lieber einfach still sein/mich durchbeißen und akzeptieren dass es nicht klappen wird? Ich meine, würdest du oder andere mir davon abraten, dem Amt überhaupt das mitzuteilen? Oder würde es nicht schaden, das zu versuchen? Weil für das Wohngeld brauche ich einen Bafög-Ablehnungsbescheid, aber ich habe Sorge das die bei Bafög richtig sauer auf mich werden wegen der Verspätung, die M2 zu schreiben und zB Gelder zurückverlangen oddr ähnliches😪



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Kathy234: Unsinn! Mach dir nicht so einen Kopf! Deine Sorgen sind irrational. Niemand will dir dort etwas böses und die Verlängerung von Bafög ist ein ganz normaler Vorgang. In der Regel auch völlig unproblematisch.
    Denkst Du, Du bist die einzige Studentin, deren Studienverlauf sich mal verzögert?
    Und deswegen fordert niemand gleich das Geld zurück. Für die Rückforderung des Bafög gibt es Regeln. Davon ab WILL der Staat, dass Du erfolgreich studierst.

    Also hab erstmal keine Sorge. Einfach beantragen.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook