teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    8
    Hallo an alle PJ-Starter und -Geplagten!
    kleine Vorgeschichte: ich habe leider bei der PJ-Verlosung nicht das große Glück gehabt. Mein Wunschplatz war zu meiner Startzeit schon ausgebucht, so dass ich mich in der Hoffnung, dass noch jemand abspringt, an einem anderen KH in der gleichen Stadt beworben habe. Leider ging der Plan nicht auf, so dass ich an dem anderen KH gelandet bin...

    Nun hat mir das Sekretariat die "PJ-Regeln" und den Dienstplan zukommen lassen und ich habe zu ein paar Punkten noch Fragen:

    1. Arbeitsbeginn ist um 6:30, soweit okay. Mo bis Fr Vollarbeitszeit, keine Studientage.
    Jetzt steht allerdings drin, dass um 16 Uhr noch eine für PJ-Studierende verpflichtende Nachmittagsbesprechung ist und danach ggf. noch ebenfalls anwesenheitspflichtige Fortbildungsveranstaltungen stattfinden. Damit käme ich auf einen Tag mit 10,5 Stunden plus, d.h. in der Woche auf weit über 50 Stunden.
    2. Fehltage sind nicht gestattet, bei krankheitsbedingter Abwesenheit hat ab dem ersten Tag eine AU vorgelegt zu werden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Fehltage nach Belieben nehmen kann.
    3. PJ-Studierende sind zum Visitendienst am Wochenende verpflichtet. Man muss da Sa und So um 8 Uhr reinkommen, die Visite vorbereiten (Blutentnahmen.....) und begleiten. Dauert wohl so bis etwa 12-13 Uhr. Im Austausch gibt's für die zwei Tage einen Nachmittag Ausgleichsfrei.
    Da wir nur zwei PJ´ler sind, bedeutet das nur alle zwölf Tage zwei Tage komplett frei zu haben.
    4. Es wird erwartet, dass man auf alle Operationen gut vorbereitet ist. Dies kann am Tisch abgeprüft werden. Bei unzureichender Vorbereitung wird ein Fehltag aufgeschrieben.

    Manche Regeln halte ich für grenzwertig, manche für schlichtweg unverschämt und illegal.
    Die Bewertungen auf PJ-Ranking sprechen leider auch für sich...

    Es handelt sich um ein Fremdtertial, so dass meine Uni leider nicht zuständig ist.
    Bei der zuständigen "Gast-Uni" habe ich bislang nur allgemeine Hinweise gefunden, wo steht, dass sich die Arbeitszeiten nach den Arbeitszeiten der Assistenzärzte richten sollen (soll = juristisch egal) und die Beteiligung an Diensten möglich ist.
    Die genauen Regeln finden sich in einem geschlossenen Bereich, zu dem ich als Nicht-Immatrikulierter der Uni (noch) keinen Zugang habe.

    LG, Josy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Da würd ich mir, sofern persönlich möglich, stattdessen sofort ein Auslandstertial suchen. Ist sicher auch kurzfristig kein Problem.

    Solche Arbeitszeiten sind einfach eine Frechheit - muss man sich nicht bieten lassen. Gibt genug Alternativen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Hallelujah, was ist DAS denn

    Sollst du jetzt im Mai anfangen? Weil die Mail jetzt kam.

    Puh ne, es besteht sicher die berechtigte Hoffnung, dass der ein oder andere nette Stationsarzt die Dinge dann doch nicht so eng sieht, aber in dem Fall hier würde ich mich nicht darauf verlassen und besser vorher auf Teufel komm raus versuchen, dieses sinkende Schiff noch rechtzeitig zu verlassen. Das ist doch von A bis Z eine Frechheit.

    Wahrscheinlich ist es für eine offizielle Umbuchung über das Portal zu spät?
    Kannst du an die Verantwortlichen deiner Uni herantreten und um Hilfe bitten, beispielsweise Zuweisung eines Platzes an den eigenen Lehrkrankenhäusern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Das würde ich keinen einzigen Tag mitmachen. Zur Not an der eigenen Uniklinik das Tertial machen. Die bringen einen auch kurzfristig immer unter.

    Ist zwar in der Uniklinik-Chirurgie meistens auch kein super tolles PJ dann aber schlimmer kann’s kaum werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Das ist schon ordentlich dreist von der Klinik. Ich würde mir zeitnah eine Alternative suchen und höflich das Dekanat über diese "Regeln" informieren. Insbesondere über die unbezahlten Dienste und die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz. Man hat es ja schwarz auf weiß. Dürfte das Dekanat sehr interessieren.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook