teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich war mal bei einem Hausarzt, der auch wirklich jeden krank geschrieben hat.
    Hat mich schockiert. Ich glaube irgendwann stumpft man da ab und der HA dachte sich easy einen Schein abgerechnet …



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    167
    Mein Hausarzt geht richtig ab bei „sowas“ und sagt: „Wenn ich sie Krankschreibe, leben Sie auf Kosten der Gesellschaft! Sie können sich doch nicht auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen!“ 😆

    Ich finde es aber auch schwierig - bin ja Psychiater, da kämpfe ich jeden Tag diesen Kampf 😫



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Umgekehrt sind Ärzte - nach meinem Verständnis - aber auch nicht dafür da, Beschäftigte (insbesondere auf Mindestlohnbasis) zu erziehen und diese koste was wolle an den Arbeitsplatz zurückzuschicken. "Auf Kosten der Gesellschaft" relativiert sich ja sehr schnell, wenn man sich anschaut, wie viel Geld für andere Dinge ausgegeben wird - da kriegt man schon noch ein Kassiererin-Krankengeld unter. Zudem die ersten sechs Wochen ja sowieso der Arbeitgeber zahlt.
    Oder nochmal anders ausgedrückt: Ärzte sollten nicht die Finanzwächter eines 80 Millionen-Staates sein.

    Ich kann aber akzeptieren, wenn Kollegen dies (für alle gleich) strenger sehen. Völlig in Ordnung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Umgekehrt sind Ärzte - nach meinem Verständnis - aber auch nicht dafür da, Beschäftigte (insbesondere auf Mindestlohnbasis) zu erziehen und diese koste was wolle an den Arbeitsplatz zurückzuschicken.
    Naja, wenn das jeder so sehen würde, wäre die logische Konsequenz, dem Arzt die Kompetenz über eine solche Entscheidung zu entziehen und anderen Berufsgruppen zu übertragen.

    Wie immer macht es doch die Mitte. Weder muss man Dr. Holiday sein, noch muss man um jeden Tag mit dem Patienten kämpfen. Man kennt ja auch seine Pappenheimer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    167

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Umgekehrt sind Ärzte - nach meinem Verständnis - aber auch nicht dafür da, Beschäftigte (insbesondere auf Mindestlohnbasis) zu erziehen und diese koste was wolle an den Arbeitsplatz zurückzuschicken. "Auf Kosten der Gesellschaft" relativiert sich ja sehr schnell, wenn man sich anschaut, wie viel Geld für andere Dinge ausgegeben wird - da kriegt man schon noch ein Kassiererin-Krankengeld unter. Zudem die ersten sechs Wochen ja sowieso der Arbeitgeber zahlt.
    Oder nochmal anders ausgedrückt: Ärzte sollten nicht die Finanzwächter eines 80 Millionen-Staates sein.

    Ich kann aber akzeptieren, wenn Kollegen dies (für alle gleich) strenger sehen. Völlig in Ordnung!
    Nur weil andere Dinge noch teurer sind, macht es das ja nicht besser. Ich hab sooooo viele Patienten, die wirklich bis zum Auslaufen des Krankengeldes und darüber hinaus AU sind, aber weder Medikamente noch Psychotherapie noch Reha wollen…
    Klar, ich muss die nicht „erziehen“ . Und Hausärzte machen das oft solang mit, bis die Kasse sich meldet, dann wird zum Psychiater geturft, wobei oft keine Behandlung gewünscht ist sondern einzig und allein die AU.
    Da fühl ich mich manchmal veräppelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook