teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich würde mein Fach wieder wählen.

    Und nein, langfristig werde ich sicher nicht in der Klinik bleiben. Natürlich ist die Praxis "langweiliger". Aber "langweiliger" ist mittel- und langfristig doch viel angenehmer als der Dauerstress der Klinik

    Die Anästhesiologie auszuschließen, obwohl sie dich am meisten interessiert, kann IMHO nur nach hinten losgehen. Ich sehe das genau wie truba. Außerdem gibt es doch gerade für Anästhesisten außerhalb der Kliniken viele lukrative und auch durchaus abwechslungsreiche Optionen.

    Deine Vorstellung, dass die Dermatologie so verschrien sei, kann ich übrigens nicht teilen. Du scheinst dir in der Rolle des Nonkonformisten sehr zu gefallen - du betonst wiederholt, was du alles anders siehst als die Mehrheit. Dann ist natürlich die Frage, warum du deinen Beitrag hier überhaupt geschrieben hast - willst du wirklich Tipps, oder willst du eher bei deiner vorgefassten Meinung bleiben, vielleicht sogar am liebsten der Mehrheit widersprechen, die Rolle der schlaueren Minderheit genießen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2022
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde mein Fach wieder wählen.

    Und nein, langfristig werde ich sicher nicht in der Klinik bleiben. Natürlich ist die Praxis "langweiliger". Aber "langweiliger" ist mittel- und langfristig doch viel angenehmer als der Dauerstress der Klinik

    Die Anästhesiologie auszuschließen, obwohl sie dich am meisten interessiert, kann IMHO nur nach hinten losgehen. Ich sehe das genau wie truba. Außerdem gibt es doch gerade für Anästhesisten außerhalb der Kliniken viele lukrative und auch durchaus abwechslungsreiche Optionen.

    Deine Vorstellung, dass die Dermatologie so verschrien sei, kann ich übrigens nicht teilen. Du scheinst dir in der Rolle des Nonkonformisten sehr zu gefallen - du betonst wiederholt, was du alles anders siehst als die Mehrheit. Dann ist natürlich die Frage, warum du deinen Beitrag hier überhaupt geschrieben hast - willst du wirklich Tipps, oder willst du eher bei deiner vorgefassten Meinung bleiben, vielleicht sogar am liebsten der Mehrheit widersprechen, die Rolle der schlaueren Minderheit genießen?
    Danke, Davo für deinen Kommentar. Ja, offensichtlich habe ich andere Meinungen als viele der User, aber dennoch habe ich mir erhofft, andere Sichtweisen zu bekommen, als die offensichtlichen (,,Fang einfach mal an, guck wie's ist. Wenn's dir nicht gefällt, wechsel halt'' oder ,,Mach halt das Fach, was dich am meisten interessiert.'') Ich habe einfach keine Lust, schlechte Klinikerfahrungen zu machen um dann zu realisieren, wie scheiße es in den meisten Kliniken abgeht um dann doch das Fach zu wechseln oder dann doch in der Praxis zu landen. Demnach versuche ich im Vorhinein abzuwägen, ob es mir das Interesse an der Anästhesie wert ist dort auch anzufangen.
    Außerdem sprach ich nicht von der Derma, sondern der plastischen. Ich dachte, das sei offensichtlich. Derma wird hier ernst genommen, bloß die ,,ästhetische Plastische'' nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ich habe meine Facharztausbildung in einem Fach gemacht, das ich unbedingt machen wollte und das sowohl (im Vergleich zu anderen Fächern) brauchbare Klinik-Bedingungen bietet als auch Niederlassungsmöglichkeit.
    Nach der Facharztprüfung war ich in einer Praxis angestellt und habe mich, trotz stressiger Bedingungen (60 Pat/Tag), relativ schnell gelangweilt. Da haben all die Vorteile mit freien Wochenenden, wenig Überstunden etc. auch nicht helfen können. Ich fand es öde.

    Will sagen: Je nachdem, wie man konfiguriert ist und wie sehr man beim Arbeiten seinen Kopf einsetzen möchte und/oder Routine verabscheut, kann man in Klinik oder in einer Praxis glücklich werden. Die Anästhesie bietet ja inzwischen durchaus auch Möglichkeiten zur Praxistätigkeit ohne Klinik an der Backe. Insofern wäre das nicht das Argument.
    Aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du mit der täglichen Praxis-Routine aka Langeweile klarkommst. Ich fand das damals furchtbar. Entweder Sachen, bei denen ich mein Hirn nicht benutzen musste oder spannende Dinge, die ich an die Klinik überweisen musste.
    Ich vermute mal, dass die „ästhetische Plastische“ nicht weniger Routinekram ist. Von den Ansprüchen der Patienten wollen wir da noch gar nicht reden.
    Die Idee, erst einmal in der Anästhesie anzufangen, finde ich nicht so verkehrt. Was du da lernst, kannst du garantiert auch in anderen Fächern gebrauchen. Und du hättest nicht bei jedem schlechten Tag in der Plastischen den Gedanken „Wäre Anästhesie nicht doch besser gewesen?“
    Ach ja: Ich habe ein Dreiviertel Jahr Chirurgie gemacht, weil in meinem Fach keine guten Stellen frei waren. Auch wenn die Zeit echt ätzend war, ich habe viel gelernt, was mir später zugute kam.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Minga30
    Mitglied seit
    06.02.2021
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Intubiert Beitrag anzeigen
    Ist ein schwieriges Thema hier im Forum. Diese Fachrichtung wird von den Usern eher verspottet, besonders die Ästhetik, weil man ja ,,nur'' ärztlicher Kosmetiker oder Lifestyle-Arzt ist. Die Option wäre 6 Jahre in der Klinik bis zum FA und dann so schnell es geht in eine Praxis, egal ob angestellt oder selbstständig (eh unrealistisch). Ja, ich würde mich dann gerne ,,nur'' auf die Ästhetik konzentrieren, aber nicht nur Botox und Hyaluron wie die Superstars ,,Aesthetify'', sondern auch operieren wollen.

    *Duck und weg*
    Wieso wird es verspottet ? Ich gehe davon aus, dass du plastische Chirurgie meinst ?!
    Also ich persönlich schaue hochachtungsvoll auf die Kollegen. Immerhin gehören auch die Versorgung brandverletzter oder auch Handchirurgie etc. dazu. Wenn man sich später auf Ästhetik spezialisieren will kann man das ja auch privat machen und braucht keinen Kassensitz. Wenn dir vieles am Fach Spaß macht Go for it. Aber diese Facharztweiterbildung ist unter meinen ehemaligen Kommilitonen sicherlich mit die Härteste.
    Die Zufriedenheit ist denke ich ausgeglichen aber bei bekannten Anästhesisten zumindest aus eigener Erfahrung höher. Besonders die Kollegen, die Notarzt fahren, warum auch immer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rekonstruktive/plastische ist super. Echte Zauberer mMn. Hatte ich auch mal überlegt. Dort allerdings einen Platz zu bekommen, und das als second option, kann eventuell etwas Geduld kosten. Das wollen ja echt viele und auch von Herzen machen.

    Früh Kontakte knüpfen, PJ, Diss oder erstmal andere chir. Fachrichtung und immer breit und landesweit bewerben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook