teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte gerne meine Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin Ende des Jahres beginnen. Das aber gerne in Teilzeit, Berufsanfängerin und örtlich gebunden, ist schwieriger als erwartet. Nun habe ich mich auf eine Stelle in einer psychosomatischen Reha beworben. Klingt für mich soweit interessant und auch absolut sinnvoll für die spätere Allgemeinmedizinische Versorgung.
    Nun wollte ich euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr in einer psychosomatischen Reha gemacht habt. Arbeitsalltag? Aufgabenfelder? Mir fehlt da noch wirklich der Überblick...
    Danke euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Kat. Beitrag anzeigen
    Arbeitsalltag? Aufgabenfelder? Mir fehlt da noch wirklich der Überblick...
    Danke euch!
    In der Reha macht man als Assistent körperliche und teilweise psychologische Aufnahmeuntersuchungen einschließlich der differenzierten Darstellung der arbeitsplatzbezogenen Belastungen. Verlaufsgespräche einmal wöchentlich, meist nicht länger als 20 min pro Pat. und am Ende eine sehr umfassende Berichtserstellung, denn der Sinn der Reha ist die gutachterliche Einschätzung der Erwerbsfähigkeit. Dazu kommen Teambesprechungen und evtl. Führen von Gesprächs- und psychoedukativen Gruppen sowie die somatisch-medikamentöse Versorgung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    167
    Rafiki hat das hervorragend zusammengefasst. Vielleicht noch die „Hausarztfunktion“ bei Wehewehchen wie Harnwegsinfekt und so.
    Bei geplanter Niederlassung irgendwann mal ist Reha total sinnvoll, da lernt man den ganzen Sozialmedizinischen Kram (Kostenträger GKV/DRV, Begriffe wie Erwerbsfähigkeit,… )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    16
    Danke auf jeden Fall schonmal für die nette Übersicht, lieber rafiki.

    Ich hoffe, dass das ganze nicht total sinnlos ist. Mindestens für den Berufseinstieg wird mir das hoffentlich schon was bringen und wenns nur bessere Chancen für die nächste Stelle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für die Facharztausbildung Allgemeinmedizin ist fast jedes Fach sinnvoll - psychosomatische Reha, Kenntnisse in Sozialmedizin auf jeden Fall...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook