teaser bild
Seite 2 von 126 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 628
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sly88 Beitrag anzeigen
    Danke für deine aufbauende Antwort.
    Mittlerweile bin ich bei Lerntag 8 angelangt und bin bei knapp 60%

    Leider werde ich aber den Gedanken nicht los, wo man sich fragt ob noch was von vorgestern oder lerntag 3 noch im Kopf ist. Wie werde ich das los ?. Nicht mal angefangene und schon erdrückt dich der Lernplan in der ersten Woche haha.
    Und zusätzlich ist bei 17 / 18 Uhr im Gehirn Feierabend.
    Ich verstehe Leute nicht , die wirklich behaupten, dass Sie von 8 Uhr Morgens bis 23 Uhr Abends sitzen und lernen.
    Das verunsichert enorm obwohl man weiß , dass es schlicht und einfach gelogen sein muss.

    Ja, das verunsichert enorm aber man weiß nie wie konzentriert dieses Lernen dann ist... und selbst wenn es stimmen würde, was solls..solange du für dich persönlich weißt dass du so lange eh nicht lernen könntest, ändert es ja auch nichts an deinem Tag ob andere es können oder nicht.. Zumindest sage ich mir das halt so.

    Bzgl Merkfähigkeit, frage ich mich das gleiche, ich kreuze auch oft Fragen falsch obwohl ich das Thema schon gelesen habe (schon wieder vergessen also offensichtlich). Aber ich denke dass man vielleicht durch die Generalproben noch einiges wiederholt und durch ein paar Puffertage..
    Aber leider habe ich da keinen guten Tipp.
    Wenn dich wiederholen beruhigt dann mach doch ein paar Anki Karten aus dem Zankiphil Deck.

    Und mit knapp 60 Prozent ist es doch ganz gut! Ich bin mit Innere durch und habe da in den letzten 4-5 Kreuztagen des Faches so zwischen 69-75% je nach Lerntag und somit je nach Themenverteilung. Gestartet war ich mit 48% Letztendlich - who cares, du kannst jetzt auch nicht mehr tun als den Lernplan durcharbeiten und das beste hoffen.. NOCH mehr zu lernen wirds nicht bringen, und sich fertig zu machen auch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Es ist auch einfach wichtig, zu realisieren, dass unterschiedliche Leute unterschiedlich sind. Der eine lernt vier Stunden, der andere sechs, der nächste acht... und vereinzeit wird es sicher auch Leute geben, die 15 Stunden am Tag lernen. Manche mit vielen Pausen, manche vielleicht sogar tatsächlich.

    Ist das notwendig? Nein. Ist das sinnvoll? Nein. Sollte einem das Sorgen machen? Nein. Denn am Ende besteht ja ohnehin fast jeder.

    Am Ende ist es sowieso völlig egal, wie die anderen lernen. Denn solange man den Lernplan so halbwegs ernsthaft durchzieht, wird man fast immer bestehen.

    Und gerade für eher ängstliche Menschen ist es vielleicht nicht so sinnvoll, sich dann noch zusätzlich ein großes Anki-Deck aufzubürden. Das weckt dann ja nur noch mehr "wie soll man sich das alles merken können"-Ängste, und verleitet einen noch mehr dazu, jeden Tag das Gefühl zu haben, nicht genug fürs Examen getan zu haben.

    Es ist völlig normal, sich hin und wieder mal zu fragen, ob das von gestern oder von vorgestern noch im Kopf ist. Aber mal ehrlich, ist dein Gedächtnis so viel schlechter als das des durchschnittlichen Medizinstudenten? Nein, wahrscheinlich nicht. Und nachdem fast jeder besteht, kannst du also getrost davon ausgehen, dass auch dein Gedächtnis ausreichen wird.

    Es geht ja nicht darum, dass man alles aktiv beherrscht, sondern nur darum, dass man genug passives Wissen hat, um 60% der Fragen richtig zu kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2020
    Beiträge
    71
    Komischer Weise ist mir beim Lesen des Forums eher aufgefallen, dass du unnötigerweise fast jeden der I.was dazu wissen oder hören will grundlos blöd darstellst. Das Forum ist ja nicht dazu da, dass ich die 20000 Themen durchlese oder wie siehst du das?
    Wenn du nichts gescheites dazu beitragen möchtest kannst auch gerne aufhören Leute hinter der Tastatur zu erklären, was Sie im Forum zu tun haben und was nocht ;).

    Ich kenne genug Menschen , mit denen ich außerhalb des Forums gesprochen habe und die der Meinung sind, dass Sie so lange lernen. Wo ist also das Problem den Leuten hier einfach Mut zu machen und denen zu erklären, dass es bei dir oder bei vielen anderen nicht so ist ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Alleine auf der ersten Seite (!) dieses Unterforums sind zum jetzigen Zeitpunkt sieben (!) weitere Threads mit ähnlicher Thematik. Natürlich ist ein Forum auch dazu da, dass man sich mal durchliest, was andere Menschen zu einem Thema so schreiben. Und der Rat von Leuten, die das M3 selbst erfolgreich hinter sich gebracht haben (was zur Erinnerung in der Regel >95% aller Prüflinge sind), ist halt immer der selbe. Und dann gibt es ebenfalls immer die selben Kandidaten, die das partout nicht annehmen können oder wollen. Oder in einem speziellen Fall vielleicht auch einfach nur trollen. Das man dieses Phänomen auch mal anspricht finde ich nachvollziehbar.

    Aber mal ein ganz konkreter Rat: wenn du wie im ersten Beitrag geschrieben, tatsächlich 7 Stunden am Tag mit Lesen beschäftigt bist und damit das Lesen der Amboss-Kapitel gemeint ist, ist das vermutlich deutlich zu viel und es kann vom Kreuzen, was erfahrungsgemäß als wichtiger eingeschätzt wird, nicht mehr viel hängen bleiben. Sollte das wirklich so sein würde ich dringend empfehlen, die Kreuz-Sessions an den Beginn des Tages zu legen, um definitiv aufnahmebereit zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sly88 Beitrag anzeigen
    Komischer Weise ist mir beim Lesen des Forums eher aufgefallen, dass du unnötigerweise fast jeden der I.was dazu wissen oder hören will grundlos blöd darstellst. Das Forum ist ja nicht dazu da, dass ich die 20000 Themen durchlese oder wie siehst du das?
    Wenn du nichts gescheites dazu beitragen möchtest kannst auch gerne aufhören Leute hinter der Tastatur zu erklären, was Sie im Forum zu tun haben und was nocht ;).

    Ich kenne genug Menschen , mit denen ich außerhalb des Forums gesprochen habe und die der Meinung sind, dass Sie so lange lernen. Wo ist also das Problem den Leuten hier einfach Mut zu machen und denen zu erklären, dass es bei dir oder bei vielen anderen nicht so ist ?
    Das mit dem Mut machen scheint ja nicht allzu gut zu funktionieren. Meine Aussagen sollten dir tatsächlich viel mehr Mut machen, als die derjenigen, welche angeblich jeden Tag bis 23 Uhr am Schreibtisch sitzen.

    Ich war ja auch aufgeregt beim Examen, diese Ängste hat doch mehr oder weniger jeder. Aber sich durchgehend Rückversicherung in einem Forum zu besorgen ist doch absolut nicht sinnvoll. Letztendlich muss man das dann doch mit sich selbst ausmachen. Wir können hier noch 500mal schreiben, dass praktisch jeder, der den Lernplan durchzieht bestehen wird, es wird immer jemanden geben der es viel schwerer hat als alle anderen, die das Examen schon hinter sich haben oder momentan dafür lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook