teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Hallo an alle,
    hier eine vielleicht etwas bizarre Situation.
    Ich habe mein Abi vor 4 Jahren gemacht und hätte damals mit der Note ohne TMS Medizin studieren können. Ich habe es nicht getan, weil ich mir damals nicht zutrauen wollte, mit dem Leben anderer zu hantieren und auch Krankenhäuser nicht ausstehen konnte. Ich habe dann einen langjährigen Traum begonnen und Physik studiert. Jetzt habe ich den Bachelor abgeschlossen. Ich muss sagen, dass ich mich während der Pandemie unbewusst etwas in die Medizin verguckt habe und das jetzt erst merke. Vielleicht sehe ich es etwas idealisiert, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir Medizin alles gibt, was ich mir wünsche. Ich hätte als Arzt einen sicheren Beruf mit sehr hoher Nachfrage, finanziell ist es auch nicht schlecht und es basiert auf Naturwissenschaften. Man kann also die ganzen faszinierenden Erkenntnisse der Naturwissenschaften benutzen, um damit etwas sehr sinnvolles zu machen und Menschen das Leben besser machen.

    Jetzt ist die Frage, wie ich dahin käme. Ich habe meine Bachelorarbeit in der Medizintechnik gemacht. Da ging es um einen neuen Ansatz in der Strahlentherapie. Meint ihr, das könnte zu wenig für eine wissenschaftliche Begründung sein? Will man da vielleicht mehrjährige Forschung sehen? Die Arbeit war inhaltlich auch eher technisch als medizinisch, würde die Anwendung aber zu 100% in der Medizin haben. Ich würde das gleich mit dem Ziel Radiologie in der Begründung verheiraten und herausheben, dass ich als Arzt in klinischen Forschungen einfach nochmal mehr beitragen kann, da ich mehr Befugnisse habe, mich aber auch in der Physik und Technik super auskenne und somit eine breitere Expertise habe. Was denkt ihr? Wie stehen meine Chancen? Gäbe es da etwas, was unbedingt in die Begründung rein müsste?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2023
    Beiträge
    1
    Wenn du dir vorstellen kannst Hausarzt zu werden kann ich die Landarztquote empfehlen. Ansonsten kann dir keiner die Chancen einschätzen, da es ein sehr subjektives Gutachten ist. Kann also mal so und mal so ausfallen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jan1705
    Mitglied seit
    08.11.2017
    Beiträge
    35
    Einfach machen... bewirb dich, wenn du rein kommst, gut, wenn nicht dann gibt's ja noch Ungarn etc... ich habs nie bereut Medizin studiert zu haben und würde es auch wieder machen. Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook