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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mithridates
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    peinlich viele
    Beiträge
    31
    So, hier ein wie üblich rein theoretischer Fall:

    27 jähriger, äusserlich gesunder, sportlich aktiver Mann klagt seit mehreren Stunden über ein starkes Schwindelgefühl mit phasenweiser Übelkeit.
    Dieser Schwindel sei dem Patienten unbekannt.
    Verstärktes Auftreten im Sitzen, am stärksten beim Stehen. Nur Liegen ist erträglich, außer der Kopf liegt in erhöhter Position.
    Puls liegt bei 80, es wird aber auch über "gelegentliches Herzrasen" berichtet. Auskultation des Herzens unauffällig. RR konnte wegen fehlender Manschette nicht gemessen werden.
    Patient will nicht zum Arzt, "erst morgen falls es nicht besser wird".
    Am nächsten Tag zunehmende Besserung der Symptomatik, am Abend vollständige Beschwerdefreiheit.



    Was mich interessiert:
    Was hättet ihr gemacht? Bin irgendwie überfragt, mir fiel dazu nix ein, ich will es nicht einfach nur auf niedrigen Blutdruck schieben.
    (Werde ich trotzdem noch irgendwann mal Arzt???g*)
    Was ist eure Verdachtsdiagnose?
    Welche Untersuchungen würdet ihr noch machen wollen zwecks DD?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



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  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also ich geh mal davon aus das die beschwerden schon real sind. Sonst braucht man darüber gar nicht weiter reden.

    Würde dann so in die Richtung intermittierendes Vorhofflimmern, Sick Sinus Syndrom oder ähnliches tendieren. Auf jeden Fall würde ich das Herz abklären lassen. Also minimum EKG und vielleicht auch mal ein Echo. Wenn das nix ergiebt wäre ein Langzeit-EKG auch angebracht.

    Ne Andere Möglichkeit wäre das es eher Neurologisch bzw HNO technisch ist. Richtung Lageschwindel. Das würde dann auf ne Zentrale störung des Vestibularsystems schließen lassen. Wäre interessant ob er nen nystagmus hatte.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



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  3. #3
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Tja, mein täglich Brot

    Also:
    -Schwindel lage-oder lagerungsabhängig?
    - Nystagmus spontan, unter Frenzelbrille, Provokationsmanöver, Lagerungsprobe durchführen
    - Vestibularisprüfung (Spülen-macht bei un s die HNO), Mindererregbarkeit?

    DD: Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
    DD: Vestibularisausfall (neuronitis vestaibularis)
    DD: ischämisch (unwarscheinlich) - aber trotzdem neurologische Untersuchung - Ataxie?

    Liquor machen, ggf. wie Vestiausfall behandeln (Cortison, Famvir) und "Schwindeltraining"




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  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Könnte es auch ein WPW-Syndrom sein? Obwohl ich mir dann die Lageabhängigkeit nicht erklären könnte...hmm.
    Ein EKG wär sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.
    Was meint ihr?
    LG Lee



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  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von hamtaro
    Mitglied seit
    01.02.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    schwebe im 7. Semester"himmel"
    Beiträge
    217
    soweit ich weiß, braucht man, um ein WPW zu erkennen erstmal ne EKG.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca) Dies wird einem spätestens kurz vor einem Examen klar. [B][SIZE=1]



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