teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2014
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Forum,

    ich werde mein Medizinstudium im EU-Ausland (Österreich) bald abschließen und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit der Annerkennung der Approbation in Deutschland hat.

    Ich habe gelesen, dass das Anerkennungsverfahren 1 - 3 Monate dauert. Nun stelle ich mir aber die Frage, zu welchem Datum ich die Bewerbungen angeben soll, da ich eigentlich möglicht schnell nach dem Abschluss anfangen will zu arbeiten. Gibt es ggf. Möglichkeiten das Verfahren zu beschleunigen bzw. was wäre wenn ich eine Stelle antrete aber die Anerkennung noch nicht durch ist.

    Ich habe meinen Wohnsitz in NRW will mich unteranderem aber auch in weiteren Bundesländern bewerben, um meine Chancen zu erhöhen. Weiß jemand, ob ich mit der anerkannten Approbation dann direkt in ganz Deutschland arbeiten?

    Ich bin über jeden Tipp und Erfahrung dankbar, im Internet finde ich leider nicht so wirklich passende Informationen und die zuständigen Ämter sind sehr schwer zu erreichen ...

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt keine "Anerkennung der Approbation". Es gibt in Österreich ja auch gar keine Approbation. Du musst einfach nur die Approbation beantragen, so wie jeder deutsche Absolvent auch.

    In Hessen brauchst du dafür mit ausländischem Studienabschluss z.B. einen Nachweis über ein Vorstellungsgespräch in Hessen, oder eine Einstellungszusage in Hessen, oder Herkunft und/oder Familie und/oder Wohnsitz in Hessen. Aber das kann bei anderen LPAs anders sein.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem Abschluss in einem anderen EU-Land drei Monate brauchen wird. Ich würde da eher von einem Monat ausgehen. Einfach rechtzeitig die EU-Konformitätsbescheinigung und ein europäisches Führungszeugnis beantragen, und dann, sobald du eine erste Zusage für ein Bewerbungsgespräch hast, den Antrag auf Approbation stellen.

    Wenn du ohne Approbation eine Stelle antrittst, machst du dich strafbar. Das ist also keine gute Idee

    Ich würde einfach alle nötigen Dokumente organisieren und mich dann für 1-1,5 Monate nach dem voraussichtlichen Erhalt aller nötigen Dokumente (österreichisches Abschlusszeugnis, EU-Konformitätsbescheinigung, europäisches Führungszeugnis, etc.) bewerben. Falls sich die Ausstellung der Approbation verzögert, wird praktisch jede Klinik bereit sein, dein Eintrittsdarum dann einfach entsprechend nach hinten zu verschieben.

    Die Approbation gilt dann auch in ganz Deutschland.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook