teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2023
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Halló. Ich bin im 6 Monat Assistenzarzt der Inneren Medizin in einem kommunalen Krankenhaus. Zur Zeit kommt immer öfters die Polizei und ich soll da eine Haftfähigkeitsbescheinigung für “Häftlinge” ausstellen. Manchmal auch für Abschiebungen eine Gewahrsamsfaehigkeit und bestätigen dass der Patient nicht suizidgefährdet ist. Bin ich als junger assi verpflichtet das zu tun? Kann man sowas in kurzer Zeit in ser Notaufnahme überhabt machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.894
    Persönlich wäre ich mit sowas sehr zurückhaltend aufgrund der haftungsrechtlichen Risiken.
    Mögliche Suizidalität sollte in so einem Fall sowieso ein psychiatrisch erfahrener Arzt beurteilen und kein Internist im 6. Monat.

    Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass das Aufgabe von Ärzten in der Krankenversorgung sein sollte.

    Letztlich kann es aber bei euch so geregelt sein, dass die Abteilung oder dein Haus eine Absprache mit der Polizei hat, dass ihr das macht.

    Daher würde ich an deiner Stelle das Thema mit deinen Vorgesetzten besprechen.
    Außerdem würde ich ehrlich gesagt, gerade als Anfänger, so eine Entscheidung immer mit dem Oberarzt absprechen.

    Wenn Du die Kollegen von der Polizei ärgern willst, kannst Du ja schreiben/sagen, dass Du akute Suizidalität nicht sicher ausschließen kannst.
    Das machst Du zweimal, dann kommen sie nicht mehr zu dir
    Geändert von Nefazodon (02.08.2023 um 21:20 Uhr) Grund: Tippfehler
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"