teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Spannende Diskussion grad als Internist wär noch spannend, dass es hier das Fach Innere Medizin so wie in Deutschland nicht gibt.

    Es gibt in der Schweiz die ,,allgemeine Innere Medizin‘‘ die mit dem Allgemeinmediziner in D gleichgesetzt ist (in der CH gibt es die Fachrichtung Allgemeinmedizin nicht). Will heißen: im ambulanten Sektor bist du Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner.

    Fachärztlich internistisch arbeiten (natürlich mit entspr. Sitz) und Echos etc. machen kannst du hier nicht. Finde ehrlich gesagt auch, dass es in der Schweiz wenig attraktive Möglichkeiten als Facharzt im ambulanten Bereich gibt.

    Wenn man sich als FA innere weiter spezialisiert (z.B. Kardio) ist man wieder Assistenzarzt (in der Hierarchie und auf dem Papier und vom Gehalt), während in D die Kollegen dann häufig Funktionsoberarzt sind und als FA Innere geführt werden, der sich eben weiter spezialisiert.

    Auch fand ich die Hierarchien nicht wirklich flacher: klar, es wird sich überwiegend geduzt, aber als Assistenzarzt musst du wirklich wegen allem Rücksprache mit dem OA halten. Das Ansehen als Assistenzarzt im Klinikgefüge ist in D find ich auch höher (man ist schon ,,richtiger‘‘ Arzt).

    Ich denke aber wenn man frisch von der Uni kommt lohnt sich ein Berufseinstieg in der Schweiz- für Anfänge ist das behütet sein find ich sehr gut und auch die Weiterbildung (die theoretische) ist deutlich besser als in D.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    (endlich mal eine differenziertere Betrachtung... danke auch sparta144)
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook