teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja wissen wir alle, dass die ESC leitlinien alle gekauft sind, aber so ist das nunmal orientieren uns trotzdem daran... man kann sie ja nicht einfach weglassen, aber dafür dann mit anderen quellen kombinieren
    YOLO



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Naja, generell sind Leitlinien ja immer ein Kompromiss und daher verschiedenen Faktoren unterworfen. Daher sind sie ja Leitlinien und nicht zwingende Vorgaben, ein bisschen selbständiges Denken sollte als Arzt durchaus möglich und erwartbar sein. Daß manche Leitlinien nicht das Papiwer wert sind, auf dem sie gedruckt werden, ist allgemein bekannt. Gerade für jüngere/unerfahrene Kollegen sind sie dennoch durchaus wichtig.
    Ansonsten ist zum eigentlichen Threadthema bereits genug gesagt worden.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    ja wissen wir alle, dass die ESC leitlinien alle gekauft sind, aber so ist das nunmal orientieren uns trotzdem daran... man kann sie ja nicht einfach weglassen, aber dafür dann mit anderen quellen kombinieren
    Natürlich kann man die weglassen. Das ist ja letztlich der "Leitsatz" einer Leitlinie: im Bedarfsfall soll und muss davon abgewichen werden. Und von den ESC-Leitlinien muss man dann eben regelhaft abweichen.
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364
    Das sagst du so leicht.
    Chrostoph A hats ganz gut gesagt: für jüngere oder unerfahrenere Kollegen sind sie einfach hilfreich ... zumal am Ende jeder Richter immer Fragen wird: wieso haben sie sich nicht an die Leitlinie gehalten? und dann stehst du da als kleiner unerfahrener Assi...
    YOLO



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leitlinien sind keine Arbeitsanweisungen. Und ich weiche davon nicht aus Lust und Laune ab, sondern weil die nicht evidenzbasiert sind. Und wenn ich da belegen kann und das kann man ja mit etwas Recherche durchaus herausfinden, z.B. gibt es ja aktuell den neuen Leitfaden für die Medikamentöse Cholersterinsenkung von der AkdÄ. Zuzüglich zig Artikel und Kritiken in Fachzeitschriften, wie z.B. dem Arznei-Telegramm, wo die ESC regelmäßig zerfleddert wird, dann frag ich mich, inwiefern mir das zur Last gelegt werden kann.

    Und, bitte nicht falsch verstehen: ich liebe Leitlinien. Arbeite mich gerade wieder durch eine für die FA Prüfung und lerne tatsächlich Dinge, z.B. NVL COPD, mega gut. DEGAM-Leitlinien für Allgemeinmediziner*innen ja eh gut.
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook