teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hello Leute,
    hat jemand den Goldstandard-EKG-Kurs von ekg.training gemacht und kann vielleicht erzählen, wie der Kurs so ist und ob es sich überhaupt lohnt, den zu kaufen?

    Kennt jemand andere gute Online-Kurse, wo man lernt, wie EKGs zu interpretieren sind?

    Danke euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.02.2023
    Beiträge
    58
    hi --- ich habe keine Erfahrung mit Kursen, aber hier ist ein Anki-Deck. Ich habe mit diesem Deck EKG gelernt. 10000% empfehlenswert.

    Bevor du Geld für Kurse ausgibst, würde ich dir diesen Deck empfehlen.
    Deck-Name: Only EKG Deck You will ever need Deck (du kanns auch über Ankiweb shared nach diesem Deck suchen)
    https://ankiweb.net/shared/info/656428086

    viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2023
    Beiträge
    3
    Danke Dir für die Empfehlung
    Ich checks mal ab



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von OldBones
    Mitglied seit
    11.09.2022
    Beiträge
    24
    In ekg.training hab ich aus beruflichen Gründen mal reingeschaut.

    Die Qualität scheint teils erheblich zu schwanken.
    Ich würde davon abraten.


    Da es mich selbst interessierte, hab ich schon vor einer Weile nach EKG-Kursen online geschaut. Mich hat keiner so recht begeistert. Vielleicht gibts irgendwo einen - ich konnte ihn bisher aber nicht finden.


    Ich selbst rate nachwievor zu Büchern, wenn Studis danach fragen.

    Zum "Einstieg" und um das EKG wirklich zu verstehen ist meine Empfehlung der EKG-Kurs von Uwe Ganschow.
    (z.B. hier https://www.amazon.de/EKG-Kurs-struk.../dp/3868673199)

    Gerade die erste Kapitel sind absolut Gold wert. Ich fand bisher kein anderes Buch, das ich für den Einstieg SO weiterempfehlen würde.

    Die Übungs-EKGs am Ende sind nett, aber m.E. sehr kurz kommentiert.


    Um die EKG-Interpretation dann praxisnah zu üben und die Lücke (zu kurze Kommentierung) zu schließen, empfehle ich das EKG-Übungsbuch von Andreas Rheinländer.
    (z.B. hier: https://www.amazon.de/EKG-Übungsbuch.../dp/375437382X)

    Es geht absolut ins Detail der EKG-Befundung, aber jeweils am einzelnen konkreten Fall orientiert.
    Besonders spannend sind die diagnostischen Fallstricke. Da werden Sachen erwähnt, die ich so sonst bisher nirgendwo gefunden habe.
    Zu meiner Studienzeit gabs das aber noch nicht in der aktuellen Auflage - sondern dessen Vorgänger; der aber auch schon gut geschrieben war, aber schon Jahrzehnte älter und damit an vielen Stellen nicht mehr aktuell.



    Als reines Nachschlagewerk (bitte auf keinen Fall durcharbeiten!) ist die Bibel der EKG-Bücher ... der Gertsch.
    (u.a. hier https://www.amazon.de/Das-EKG-einen-.../dp/3540791213)

    Was auch immer man sucht - da steht es drin.
    Achtung: Amerikanischer Stil im Aufbau - daher auch nur als Nachschlagewerk geeignet. Für deutsche Leser ist die Reihenfolge und der Aufbau mitunter verwirrend.


    Hab alle drei Bücher weiterhin in meinem Schrank stehen und wer sich mit dem EKG befassen möchte und muss, dem rate ich zu diesen drei Büchern.
    Online hab ich bisher nichts gefunden, dass dem ansatzeise nahekommt.


    Natürlich gibts auch tausend weitere Möglichkeiten das Thema anzugehen - ganz klar.
    Mancher hat es ggf. sowieso lieber viel "kleiner" und möchte gar nicht so sehr in die Materie.

    Das beschriebene war mein Weg und ich bin damit bisher sehr gut gefahren und noch nie einem EKG so richtig verzweifelt.


    Falls jemand dennoch einen Hinweis hat für einen guten Onlinekurs: Gerne hier reinschreiben.
    So manche Studi mag keine Bücher und möchte unbedingt (nur) online lernen und bisher kann ich nichts diesbezüglich mit Überzeugung empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich danke Dir sehr für die Infos! Sind echt sehr hilfreich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook