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  1. #1
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    Warum nicht Amoxicillin?

    Nitrofurantoin ist Therapie der 2. Wahl oder nach frustraner Ersttherapie bei nicht-schwangeren Frauen. Es wird in den Leitlinien der European Association of Urology von 2015 sowie der AWMF von 2017 zwar zu den Mitteln der 1. Wahl gezählt, sollte allerdings aufgrund potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen (wie Lungenfibrose) nur dann eingesetzt werden, wenn keine risikoärmere antibiotische Therapie möglich ist.

    Amoxicillin auf der Anderen Seite wird als Therapie für Kinder ab dem 3ten Lebensmonat genannt.

    Nitrofurantoin wird auch gennant, aber betrifft laut Amboss Mädchen im Schulalter mit rez. Zystitiden. Wir haben es hier aber mit einem 3 Jährigen Jungen zu tun.

    Was meint ihr?



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  2. #2
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    Eine niedrig dosierte Antibiotikaprophylaxe mit Nitrofurantoin oder Trimethoprim ist indiziert bei:

    Säuglingen und Kleinkindern mit oder ohne Harntraktanomalien oder Blasenfunktionsstörungen, die ein erhöhtes Risiko für rezidivierende Harnwegsinfekte, Parenchymdefekte oder Urosepsis haben
    Mädchen mit einem hohen Leidensdruck aufgrund von rezidivierenden Zystitiden.

    Quelle: Via Medici, HWI bei Kindern


    habs leider auch falsch, aber da kommst du nicht vorbei..



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