teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Beiträge
    75

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mich über eure Erfahrungen zum obengenannten Thema freuen:

    Ich habe im Mai 2023 eine neue Stelle in Ba-Wü angefangen, mein Hauptwohnsitz liegt jedoch in einem anderen Bundesland. Bereits am ersten Arbeitstag habe ich einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht gestellt. Dieser Antrag wurde laut Ärzteversorgung Ba-Wü auch erfasst. Bis heute wurde Antrag jedoch nicht von der Rentenversicherung bearbeitet, jegliche Anfragen dort laufen ins Leere. Seitens der Ärzteversorgung wurde mir gesagt, dass die Bearbeitungszeiten aktuell einfach lange sind.

    Mich wundert diese Aussage, da bei meiner letzten Stelle (ebenfalls 2023) der Antrag innerhalb von einem Monat bearbeitet war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, was Wartezeiten betrifft? Mir kommt das einfach sehr lange vor.

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.894
    Die Bearbeitungszeiten sind wirklich sehr lang. Das Problem ist nicht neu. Mir sind Fälle bekannt, wo es 6 Monate gedauert hat, bis die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht durch war.

    Das einzig Gute ist, dass die Befreiung dann selbstverständlich rückwirkend zum Tag des Antrags gilt. Du verlierst also nichts.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Ja, kann ich bestätigen. Ich habe meine Befreiung Ende September bekommen, Antrag habe ich gestellt im März. Unsere Personalabteilung wurde schon nervös.
    Was aber beruhigt: auf Nachfrage bei meinem Versorgungswerk (SH) wurde mit mitgeteilt, ausschlagggebend sei das Vorliegen des Antrages beim Versorgungswerk. Damit ist das Nötigste getan und es kommen keine Nachteile auf einen zu. Vom Anrufen bei der RV wurde mir von dort eher abgeraten, helfe eh nicht.
    Denk'n is' 'n Schiet, weet'n müßt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Beiträge
    75
    Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann bin ich beruhigt. Mein Versorgungswerk hat ebenfalls gesagt, der E-Antrag reiche als Nachweis. Dann warte ich mal weiter ab



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe dieses Jahr im September eine neue Stelle begonnen und vom Versorgungswerk wurde mir gesagt, dass es ca. 6 Monaten lang dauert wird, bis die DRV-Befreiung durch ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook