teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war vielleicht am Anfang so, aber mittlerweile funktioniert das definitiv bei allen Karten ob mit oder ohne (selbst getestet bei k3 und bisher ca. 20 Patienten)
    Edit: für die app hat man tatsächlich eine pin gebraucht, aber mittlerweile braucht es die app ja auch nicht mehr. Ich finde es ehrlich gesagt auch mal ne relativ praktische Neuerung, da spart man sich manche Wege in die Praxis, nur um ein Folgerezept zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Ich hab persönlich bislang mir nur die ERezept App geladen und aktiviert. In den Infoveranstaltungen der KV und unseres PVS Herstellers wurde gesagt, dass der PIN auch nötig ist, um das Rezept in der Apotheke mit KVK zubekommen. Ohne 2 Faktor Authentisierung wäre das System allerdings deutlich unsicherer. Es wäre schön, wenn das gut funktioniert. Aber ich finde es extrem sinnfrei, dass das ERezept für Privatpatienten, BG Patienten, grüne Rezepte etc. nicht möglich ist. Problem wird auch sein, wenn es Präparate mit Lieferengpässen gibt. Dann ist die Rezeptanpassung deutlich aufwendiger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191
    Wobei die ganzen anderen Verordnungen nach und nach auch als digitale Version kommen sollen. Mal sehen.

    Zur PIN: Zitat
    "Seit dem 1. Juli können Patientinnen und Patienten ihre E-Rezepte auch durch das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke einlösen. Es ist keine PIN notwendig."

    Quelle: https://www.bundesgesundheitsministe...q-e-rezept-egk

    Ich habe selbst aber noch kein eRezept eingelöst, daher keine eigene Erfahrung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich habe bereits zweimal selbst eRezepte eingelöst und brauchte dafür keine PIN. Ich habe einfach meine KK Karte in der Apotheke gesteckt - total easy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir aktivieren morgens die Komfortsignatur für 24 h und 250 Rezepte. Signieren kann man aber nur, wenn dem Benutzer auch ein eHBA zugeordnet ist. Alle anderen können es nur in die Signaturliste setzen.

    Hier auch definitiv keine PIN nötig für eRezept von der Chipkarte, nur bei der Gematik-App ist es nötig gewesen.

    Wir sind noch am Umstellen und daher noch nicht ganz im Prozedere drin, aber wir stellen uns vor, dass die MFAs in die Liste setzen, wenn sie Signaturen brauchen. Ansonsten werden wir vielleicht einfach zur vollen Stunde oder alle 2 h signieren oder eben erst in der Mittagspause.

    @aschenputtel: oh danke! mir war nicht klar, dass Hilfsmittel und Co nicht gehen. Aber Sondennahrung ist doch ein normales Rezept, dachte ich? Wo finde ich denn die Ausnahmen?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook