teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von TaraTamm Beitrag anzeigen
    Ich kann dir offenbar keine PN schicken. Wenn du mir eine Möglichkeit gibst dich privat zu kontaktieren, kann ich dir einen Maximalversorger mit breitem Spektrum empfehlen, bei dem Ende des Jahres vermutlich mindestens 3 Rad Assistentenstellen frei werden. Guter Lerneffekt, allerdings kein pünktlicher Feierabend. Unbezahlte Überstunden und Dienste unter Vollauslastung ohne Freizeitausgleich.

    Traumjob 😂😂😂



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    44
    Die Arbeitsbedingungen sind recht abteilungsabhängig. Generell gilt wohl als Faustregel, je größer die Stadt und je maximalversorgerisch das Krankenhaus, desto anstrengender und ausbeuterischer.
    Ich arbeite in einem Feld-Wald-und-Wiesen-Schwerpunktversorger (mit voller WBA) und wir haben tatsächlich einigermaßen Tarifvertrag und arbeitsrechtskonforme Arbeitsbedingungen und Zeiten. Überstunden gibt es, aber die werden dann in Gleitzeit abgefeiert.
    Der Nachteil an kleineren Abteilungen ist, dass man relativ früh in den Dienst muss, weil es eben nicht so viele Assis gibt - zumindest ist das bei uns so. Dafür haben wir im Großen und Ganzen recht fürsorgliche (und nah am Krankenhaus wohnende) Oberärzte, die einem mit Rat und notfalls Tat zur Seite stehen.
    Dafür hat man halt ein einem "normalen" kommunalen Haus nicht den Prestigebonus und wird vermutlich auch kein Professor für Radiologie mehr. Bei uns gehen die fertigen Fachärzte, die nicht bleiben, in der Regel in die Niederlassung oder zu anderen kommunalen Häusern.

    Als kompletter Berufsanfänger ist es wohl wirklich etwas schwieriger. Ich würde mich an Deiner Stelle parallel für Radiologie und ein Plan B Fach bewerben. Wobei es bestimmt auch auf Anhieb in der Radiologie klappt, wenn Du örtlich ungebunden bist und es nicht der fancy Maximalversorger sein muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    78
    Eine Assistelle in dem Fach zu finden sollte problemlos klappen, solange es nicht eine beliebte Großstadt sein muss (das wiederum ist schwieriger). Das Fach leidet nicht unter einem so extremen Personalmangel wie Innere oder Psychiatrie und es kommt etwas mehr auf Glück an, dass gerade in dem Moment, in dem du suchst, eine Stelle frei wird. Aber grundsätzlich ist die Stellensituation für Ärzte mit guten Deutschkenntnissen, durchschnittlichem Lebenslauf und etwas örtlicher Flexibilität eher unkompliziert.
    Wenn du erst im Oktober fertig wirst, ist es für eine Bewerbung meiner Meinung nach jetzt noch zu früh. Ich würde max. 3-4 Monate vor gewünschtem Jobbeginn anfangen zu suchen, weil die meisten Chefs ihre freien Stellen wie Docdean schon sagte erst besetzen, wenn sie wirklich definitiv frei sind und die Nachbesetzung eigentlich schon eilt.
    1 Jahr Innere schadet fachlich nicht, aber das ist nichts, was man ohne Begeisterung fürs Fach mal eben so ein Jahr lang durchzieht. Da muss man aufgrund der Arbeitsbedingungen schon leidensfähig sein und wenn du dir schon sicher bist, dass du Radio machen willst, würde ich direkt dort beginnen.
    Und du musst auch nicht die erstbeste Radio-Stelle annehmen, die man dir anbietet. Wenn du rechtzeitig mit der Stellensuche beginnst, kannst du viel hospitieren, dir vieles ansehen, vergleichen. Sprich mit den Assis unter 4 Augen, stelle konkrete Fragen (also nicht nur: Gibt es viele Überstunden? Sondern auch: Wie viele Überstunden hast du letzte Woche gemacht? Um wie viel Uhr warst du Mo/ Di /Mi raus? Oft kommt auf die erste Frage sowas wie "Es geht, nicht so viele." und auf die 2./ 3. heißt es dann, "Jaaa also letzte Woche war eine AUSNAHME, weil wir unterbesetzt waren..." etc. Don't fall for that.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    345
    Also auch in großen Unikliniken ist es oft möglich was zu bekommen, manche haben sogar Dauerausschreibungen. Ob man dann da bleiben will (Karriere steht vor Arbeitsbedingungen) , ist einem selbst überlassen.

    Achja und gerade an Unikliniken gibt es wegen WissZeitGesetz leider immer noch die Möglichkeit befristete Verträge von 1-3 Jahren zu schließen, die natürlich nicht immer verlängert werden. Es ist auch so immer viel Rotation und Personalwechsel an Unikliniken, auch im MTRA Bereich. Also ist auch immer wieder was frei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2016
    Ort
    Wien
    Semester:
    12
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachdem hier jetzt das Wort "Dienst" gefallen ist, meint ihr, es wäre doch sinnvoll, einfach die 9 Monate Basisausbildung in Österreich zu machen? Danach wäre ich ja fit für Dienste. Wären dann meine Chancen in größeren Städten besser? Ich würde eigentlich für den Anfang schon gerne in einem größeren Haus in einer Stadt arbeiten, um einen breiten Überblick zu bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook